Gitarre für 7jährigen ?

Hallo !
Unser Sohn 7 Jahre wünscht sich schon seit geraumer Zeit eine Gitarre. Er ist eigentlich ein sportliches bewegungsfreudiges Kind und ist mit einer Gitarre noch nie in Berührung gekommen ( außer im Kindergarten, wo eine Erzieherin Gitarre gespielt hat). Ist es sinnvoll unserem Sohn eine Gitarre zu kaufen, und wenn ja, lassen wir ihn erst so klimpern oder sollten wir das gleich mit Unterricht verbinden ? Schonmal danke im Voraus. Anja

Hallo,

wenn Dein Sohn sein Interesse für Gitarren und die Musik, die man damit machen kann, entdeckt hat, solltet Ihr ihn hierin fördern. Viele Vereine, Kinder- und Jugendhäuser o.ä. bietet Gitarren-Unterricht an, ein guter Gitarren-Lehrer kann schon in einer sog. Schnupperstunde feststellen, ob Dein Sohn das Talent und den Willen hat, das Gitarrespielen zu erlernen oder ob es nur ein Zeiterscheinung ist.

Ihm nur so für zu Hause ein Gitarre zu kaufen, halte ich nicht für so sinnvoll, es sei denn, er ist in der Lage, das Spielen in Eigenregie zu erlernen.

Gruss

Hallo Anja,

ich glaube nicht, das sofort eine eigene gitarre her muß, etwas untericht bei einem geeigneten lehrer wird es an den tag bringen-
ich halte es für sehr wichtig, wenn dein sohn sich den gitarrenlehrer nach schnupperstunde selber aussuchen kann.
klassischer untericht nimmt vielen kindern die lust, weil sie nichts mitbegleiten können (ausser klassik).
falls dein sohn dann weiter interesse hat, weisst du ja, welches geschenk du zum geburtstag oder so kaufen darfst.
achte unbedingt darauf, das die auch kindergitarren verwenden.

gruß
sonja
*dieeinensuperlehrerhatte*

http://mitglied.tripod.de/die_perlenmacherin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]