Gitarre Griffbrett

Hallo an alle

Ich habe mir vor kurzen eine Westerngitarre gekauft. Und jetzt ist oben im 1,2,3 Bund schon eine leichte Farbveränderung, also wo man mit den Finger hingreift ist das Holz heller wie an den andren Stellen.

Die Gitarre ist 2 Monate alt und von Cort für 150 Euro.
Ist das normal oder darf das eigentlich nicht sein ?

Wer kann helfen !?
danke

Hallo music … freak,

Die Gitarre ist 2 Monate alt und von Cort für 150 Euro.

Ist das normal oder darf das eigentlich nicht sein ?

bei preiswerten Gitarren wird häufig das helle Holz des Griffbretts schick dunkel gebeizt (Ebenholz- oder Palisanderoptik), weil teurere Hölzer den Preis nach oben ziehen würden. Bei einem Preis von 150,-€ ist das zwar nicht zwingend zu erwarten, aber dennoch sehr wahrscheinlich. Durch mechanische Beanspruchung kann die Farbe in den häufig benutzten Bünden dann schon mal recht flott abgerieben werden. Das ist aber erst mal nichts, worüber du dich sorgen müsstest. Es beeinträchtigt weder die Funktion noch den Klang der Gitarre. Das gibt’s auch bei den teuren Instrumenten, dauert dort aber wesentlich länger und ist auch meist nicht ganz so auffällig. Ich hatte in meinen Anfangszeiten eine günstige Konzertgitarre mit ursprünglich schwarzem Griffbrett, welches nach ca. 2-3 Jahren fast vollständig hellgespielt war. :wink:

LG
Huttatta