Hallo,
es ist was schreckliches passiert!
Meine gute alte Gibson Les Paul ist vom Gitarrenständer gekracht. Dabei ist die Kopfplatte komplett abgebrochen. *HEUL*
Nun meine Frage: ist das zu reparieren?
Gruß
vom tieftraurigen
Fronk
Hallo,
es ist was schreckliches passiert!
Meine gute alte Gibson Les Paul ist vom Gitarrenständer gekracht. Dabei ist die Kopfplatte komplett abgebrochen. *HEUL*
Gruß
vom tieftraurigen
Fronk
Beileid!
Hi,
Ich wage es mir nicht vorzustellen *grusel*
Sieht aus als müsste ein komplett neuer Hals her, oder?
Wär dann natürlich nicht mehr dasselbe, aber ich glaub kaum, dass man nur den Kopf wieder dran kriegt…
Grüße,
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tom,
danke für Dein Mitgefühl!
Das die Kopfplatte da wieder angeleimt werden kann, glaube ich auch nicht! Allerdings ist es mit einem neuen Hals ja auch so eine Sache! Der ist eingeleimt und den komplett auszutauschen, stelle ich mir ziemlich schwierig vor, aber ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet! Vielleicht gibt es ja hier zufällig Gitarrenbauer die sich mit sowas auskennen!
Der Typ der sie aus Versehen zu Fall brachte, hat zum Glück eine Haftpflichtversicherung, aber es geht ja schließlich um den ideelen Wert! Ich hänge halt an dem Teil! *schnüff*
Gruß
Fronk
Hi,
ich würde sie WAHRSCHEINLICH Uwe von Six and Four in Sulzbach/Saar anvertrauen. Vielleicht rufst Du den mal an (wenn du in ner Ecke von RP bist, aus der der Weg nicht zu weit ist…?).
http://www.sixandfour.de/html/kontakt/kontakt.htm
Viel Erfolg
Tom
Hi Fronk,
das das ist ja echt Schei…
Aber vielleicht ist noch nicht alles verloren. Ich bin zwar kein Fachmann, staune aber, was ein Gitarrenbauer so wieder hinbekommt.
Haftpflicht ist schonmal gut.
Am besten zeigst du die Paula mal einem guten (!) Gitarrenbauer, der sagt dir dann, was geht und was nicht. Geh möglichst nicht zu irgendeinem, sondern zu einem, den dir jemand empfehlen kann.
Viel Glück!
Gruß vom
Oli
Hey danke!!!
hab die gleich mal per Mail kontaktiert! Vielleicht wirds ja was!
Gruß
Fronk
Hi,
ich würde sie WAHRSCHEINLICH Uwe von Six and Four in
Sulzbach/Saar anvertrauen. Vielleicht rufst Du den mal an
(wenn du in ner Ecke von RP bist, aus der der Weg nicht zu
weit ist…?).
http://www.sixandfour.de/html/kontakt/kontakt.htmViel Erfolg
Tom
vielleicht keine hilfe, aber…
wollte nicht jeder von uns schon immer eine gitarre haben, mit der er hotelzimmer und verstärker zertrümmern kann? deine paula dürfte sich dafür jetzt wirklich gut eignen…
wollte nicht jeder von uns schon immer eine gitarre haben, mit
der er hotelzimmer und verstärker zertrümmern kann? deine
paula dürfte sich dafür jetzt wirklich gut eignen…
…und sowas ist Student der Musikerziehung! tsts!!
brech ab und fang mit BWL an! 
Gruß
Fronk
brech ab und fang mit BWL an!
danke für den tipp, aber mitten in der diplomarbeit hab ich jetzt irgendwie keine lust mehr. außerdem haben BWL und ich unüberbrückbare differenzen.
aber was das abbrechen angeht… wer im glaushaus sitzt *fg*
1:0 für Dich!
…konnte wenigstens mal wieder lachen! 
Hallo.
Meine gute alte Gibson Les Paul ist vom Gitarrenständer
gekracht. Dabei ist die Kopfplatte komplett abgebrochen.
Wie ich den anderen Postings entnehme, durch Fremdeinwirkung. Ich denke, Du bekommst vor jedem Gericht mildernde Umstände - und die Klampfe wird durch das Ziehen eines Scheitels auch nicht weiter beeinträchtigt; eine Les Paul kann das ab … BTW : Wie schafft man so was (kopfüber aus dem Ständer zerren und dann noch so hindotzen, dass was abbricht)?
Darauf würde ich fast wetten. Schließlich sind die Dinger, gerade wenn es ältere Schätzchen sind, ja nicht für eine Obst/Keimzellenkombination zu erwerben. Den Tip mit dem Gitarrenbauer hast Du ja schon bekommen. Lass Dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen (am besten von mehreren), schon allein, damit Du einen Eindruck bekommst, wie kompetent der Jeweilige ist. Eine Les Paul solltest Du nicht jedem beliebigen Dengelaugust anvertrauen (na gut, wenn Du sie schon an Leute verleihst, die … aber das verkneife ich mir jetzt).
Ohne den Schaden zu sehen, denke ich auch mal, dass es wirklich „nur“ die Kopf platte ist, so dass kein neuer Hals fällig wird, es sei denn, der Künstler hat es geschafft, die Stahlverstärkung mit abzuscheren. Dazu muss man aber schon fast mit dem Leo drüberfahren.
Gruß kw
P.S.: Was hast Du mit der Leiche gemacht?
Hi!
BTW
Wie schafft man so was (kopfüber aus dem Ständer zerren unddann noch so hindotzen, dass was abbricht)?
Also:
Paula steht im Ständer, diese Dinger in die man das Instrument quasi „anlehnt“ von einem Unglückswurm unglücklich angestoßen - Pauline fällt nach vorne, quasi „aufs Gesicht“ noch ne Strebe von nem Mikroständer im Weg … fertig! So einfach ist das.
Als ich aus dem Schock-Koma erwachte hörte ich was wie „Schwerkraft“, „Trägheit“ - hab aber keine Ahnung was diese Begriffe zu bedeuten haben!
Aber:
Ich zeigs Dir gerne mal wenn Du mal Zeit hast - aber nur wenn Du mir Deine mal zu Anschauungszwecken …
Darauf würde ich fast wetten. Schließlich sind die Dinger,
gerade wenn es ältere Schätzchen sind, ja nicht für eine
Obst/Keimzellenkombination zu erwerben. Den Tip mit dem
Gitarrenbauer hast Du ja schon bekommen. Lass Dir auf jeden
Fall einen Kostenvoranschlag machen (am besten von mehreren),
schon allein, damit Du einen Eindruck bekommst, wie kompetent
der Jeweilige ist. Eine Les Paul solltest Du nicht jedem
beliebigen Dengelaugust anvertrauen (na gut, wenn Du sie schon
an Leute verleihst, die … aber das verkneife ich mir jetzt).
Gitarrenbauer habe ich bereits kontaktiert!
ich verleihe meine Gitarren NIE, NIEMALS an irgendwelche Leute!! *hysterischwerd*
Ohne den Schaden zu sehen, denke ich auch mal, dass es
wirklich „nur“ die Kopf platte ist, so dass kein neuer
Hals fällig wird, es sei denn, der Künstler hat es geschafft,
die Stahlverstärkung mit abzuscheren. Dazu muss man aber schon
fast mit dem Leo drüberfahren.
Eingeleimter Hals! ist wohl nix zu machen - aber ich habe Infos bereits angefordert!
Gruß
Fronk
Gruß kw
P.S.: Was hast Du mit der Leiche gemacht?
Nicht weitersagen: Kennst Du den Rhein in der Nähe von Bingen? da isser schön tiiieef!
Ahoi.
Als ich aus dem Schock-Koma erwachte hörte ich was wie
„Schwerkraft“, „Trägheit“ - hab aber keine Ahnung was diese
Begriffe zu bedeuten haben! Aber: Ich zeigs Dir gerne mal wenn Du mal Zeit
hast - aber nur wenn Du mir Deine mal zu Anschauungszwecken …
Hee - ich war’s nicht. Es besteht also keine Notwendizität, mich so anzukoffern. Es wird doch wohl erlaubt sein, sich ein wenig über die Größe des Schadens zu wundern … eine originale Les Paul kann eigentlich wirklich allerhand ab. Hast Du den Vorgang beobachtet oder nur gebeichtet bekommen?
Eingeleimter Hals! ist wohl nix zu machen - aber ich habe
Infos bereits angefordert!
Wenn Du wieder von der Palme gestiegen bist, kannst Du mir mal ein Foto mailen. Irgendwas scheint mir hier nicht zu stimmen … vielleicht habe ich dann sogar einen Tip. Wäre doch absolut schade …
Nicht weitersagen: Kennst Du den Rhein in der Nähe von Bingen?
Och, das kann aber ruhig jeder wissen, dass ich den nicht kenne 
Wenn die Klampfe wirklich hinüber ist, kannst Du sie ja dem Mädel auf dem Felsen in die Hand drücken (Andersens kleine Meerjungfrau ist das doch, oder?).
Gruß kw
Hi!
Hee - ich war’s nicht. Es besteht also keine
Notwendizität, mich so anzukoffern. Es wird doch wohl erlaubt
sein, sich ein wenig über die Größe des Schadens zu wundern
war nicht koffernd gemeint! habe wohl die Humor-Tags vergessen! 
… eine originale Les Paul kann eigentlich wirklich allerhand
ab. Hast Du den Vorgang beobachtet oder nur gebeichtet
bekommen?
habe nur das Resultat zu sehen bekommen! Danach -> Schock-Koma -
…You know?
Wenn die Klampfe wirklich hinüber ist, kannst Du sie ja dem
Mädel auf dem Felsen in die Hand drücken (Andersens kleine
Meerjungfrau ist das doch, oder?).
So ähnlich Lorelilalo heißt die glaube ich
Gruß
Fronk
Mist! Was war’s denn für eine Gibson???
Sowas lässt sich tatsächlich reparieren. Allerdings solltest Du das einem Profi überlassen, nämlich einem Gitarrenbauer!
Solche Späßchen wie Holzleim ausm Baumarkt oder sogar Sekundenkleber, lass mal besser bleiben!
Vergiss nicht, dass die Seiten gewaltigen Zug auf die kopfplatte ausüben. Nicht dass dir irgenwann das Teil um die Ohren fliegt!
Aber das wird nicht ganz billig sag ich dir…