Hallo Dux,
recht frischer Erfahrungsbericht von meinem Sohn: Wir hatten eine Akustikgitarre im Haus. Die hat er sich dann geschnappt, erst so etwas herumprobiert, nachher hat er sich u.a. hieran orientiert:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Inhalts%C3%BCb…
Er kam aber nach einigen Monaten für sich an den Punkt, dass immer mehr Problem auftauchten, die er ohne Hilfe nicht bewältigen konnte: Griffhaltung / Armhaltung stimmte „irgendwie“ nicht, Griffwechsel klappten trotz probieren nicht so, wie sie sollten etc. Ich kann zwar etwas Gitarrespielen, aber mehr als Lagerfeuerdiplom zur Liedbegleitung ist das nicht. Da ich mir auch Gitarre selbst beigebracht habe, konnte ich nicht helfen.
Also sind wir zur Musikschule marschiert. Dort hat der Fachbereichsleiter als erstes gefragt, ob er denn Akustik- oder E-Gitarre lernen will. Ich habe dann sofort nachgefragt, weil ich auch im Ohr hatte: Erst Akustik, dann E-Gitarre. Der Leiter meinte: das war einmal. Es gibt inzwischen genug Kompendien, die das auch für E-Gitarre direkt und vernünftig aufbauen. Danach gearbeitet wäre es sogar besser, direkt E-Gitarre zu machen.
Mein Sohn hat jetzt einige Wochen Unterricht und ist restlos begeistert. Er ist bei einem aktiven Rock-Gitarristen und hat dermaßen Fortschritte gemacht, dass meinem Sohn und mir die Spucke weg bleibt
Alleine die Menge an Tipps, die da nebenbei einfließt, ist genial. Ich, die ich selbst zwar gerne gute E-Gitarristen höre, mir aber nie Gedanken darüber gemacht habe, WIE die das überhaupt machen, staune nur. Ich bin mir aber recht sicher, dass man das nur autodidaktisch nicht so hinbekommt. Bei der Akustikgitarre vielleicht noch eher, aber eben nicht bei E-Gitarre. (Hättest du mir die gleiche Frage vor 3 Monaten gestellt, hätte ich genau anders herum getippt!)
Nach der Erfahrung kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dass du dich mal umhörst, wo es in deiner Umgebung Möglichkeiten gibt. Musikschule ist immer ein guter Ansatzpunkt, die haben immer auch Außenstellen, wo man vielleicht auch mit Bus und Fahrrad hinkommt. Das muss ja nicht für ewig sein. Wir haben 6 Monate kalkuliert als Starthilfe (wobei ich jetzt schon glaube, dass er länger machen wird
)
LG Petra