Gitarre lernen- buch (welches?) oder lehrer?

Hey^^
ich hab schon sauviele von euren foreneinträgen zum gitarrelernen gelesen aber ich komm einfach net weiter
deswegen schreib ich jetzt meinen eigenen :smiley:

also zu meinen kenntnissen:
ich hab in der schule in musik nie aufgepasst und des einige was ich kann is notenlesen und des auhc
nur mäßig
trotz allem bin ich nicht dumm (:smiley:) und trau mir eig zu dass ich des hinkrieg (also mit buch, ohne lehrer)
allerdings hab cih schiss dass ich mir leicht falsche techniken beibring und deswegen nicht gut spielen lern. ein kumpel hat allerdings gemeint das kann man mit den büchern vermeiden

ich hab jetzt viel über peter bursch gelesen
dass des eig gut sien soll aber viel zu folk orientiert und deswegen für mich ungeeignet da cih eher rock spielen möchte

stimmt das?
oder kann mir einer von euch eine andere empfehlung geben?
ich krieg in ein paar tagen die alte gitarre meiner mutter die ewig bei ner freundin von ihr gestanden ist
und ich bin wirklich motiviert aber wenn cih in ne schule wollte müsste ich pro unterricht eine busfahrtzeit von etwa 2 stunden einplanen
und die zeit bleibt mir grad nicht da ich relativ viel schule hab
das war jetzt auhc wirklich alles :smiley:
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
vielen dank im vorraus

ALso blues you can use ist ganz gut, alledings eher für egitarre, bereitet dich aber schon auf rock vor

Abenteuer Gitarre
also ich kann das buch abenteuer gitarre vom ama verlag nur empfehlen wenn du das amcsht wwas drin stehst und blos ne stunde in der woche übst hkannst du nach n par wochen bereits erste lieder spielen

lg und vg…Sandsack

selber hey! :wink:

ich hab jetzt viel über peter bursch gelesen
dass des eig gut sien soll aber viel zu folk orientiert und
deswegen für mich ungeeignet da cih eher rock spielen möchte

stimmt das?

nein!

Ob du mit erlernten Akkorden Volkslieder oder Rocksongs spielst ist den Akkorden i. d. R. egal! :wink:

im Ernst: zuallererst das „Handwerk“ lernen, also Akkorde und Picking Techniken und dafür sind die Bücher von P. Bursch ganz hervorragend geeignet!

Gleichzeitig wird das Lesen von Tabulaturen vermittelt, was für Rock-Gitarristen enorm wichig ist. Wenn Du die ersten beiden Gitarrenbücher von P. Bursch durchgearbeitet hast, kannst du Dir im nächsten Schritt ein entsprechendes Buch für Rock-Gitarre zulegen bzw. Tabulaturen aus dem Netz üben. Das klappt wunderbar!

Also meine Empfehlung: P. Bursch (ich glaube der hat sogar ein Buch für Rock-Gitarre gemacht - weiss ich aber nicht genau, guck mal bei Amazon)

Gruß
Fronk

Absolute Standardwerke sind nach wie vor: Scheinhütte, Schule der Rockgitarre und Kumlehn, Das neue E-Gitarrenbuch.
Da kannst du nichts falsch machen. Beide Ausgaben sind mit Begleit-CD.
Bei http://www.lamusica-notenversand.notenlink.de kannst du die Ausgaben kaufen.