Hallo Minzie
Sie meint wir sollen die gitarre zwischen die beine auf den linken oberschenkel legen.
Wichtig dabei ist, dass man die Beine klein bisschen nach rechts und den Oberkörper ein bisschen nach links dreht, so dass man mit dem Kopf genau über der Mitte der Gitarre ist. Das ist da, wo der Hals der Gitarre am Korpus angebracht ist. (Man muss ja an den ganzen Hals der Gitarre gut rankommen, und auch an die Anschlagsstelle über dem Schallloch.)
Auf die Weise ist die Gitarre an 3 Punkten fest, nämlich
- am linken Bein, wo sie aufliegt
- am rechten Bein, wo sie eingeklemmt wird
- am rechten Arm, der auf ihr oben draufliegt.
Dadurch kann man mit der linken Hand wilde Läufe von oben nach unten und umgekehrt auf dem Griffbrett vollführen, ohne dass die Gitarre immer mitwackelt.
Diese Haltung funktioniert aber nur, wenn die Größe der Gitarre zum Gitarrenspielter richtig ist. Normal große Gitarren sind für normal große Männer gemacht worden. Für Kinder sind die also meistens viel zu groß, und da bringt es dann auch nicht unbedingt etwas.
- Besser wäre zwar eine passende Kindergitarre zu haben, aber das Geld wollen die meisten Eltern nicht anlegen. Dann muss man halt gucken, und eventuell später eine richtige Haltung lernen.
Ganz wichtig ist aber, von Anfang an auf eine richtige Anschlagstechnik zu achten.
Ich habe bislang nur etwas für mich aus so nem buch gelernt.
Also, im Buch wurde eine andere Haltung empfohlen?
Viele Grüße