Hi =)
Ich habe vor kurzem angefangen Akustik zu spielen…
Aber irgendwie komme ich mit dem Umgreifen überhaupt nicht klar wenns mal bisl weiter ist.
Jetzt meine Frage:
Ist das reine Übungssache, oder gibts da spezielle Übungen die ich machen kann?
Danke schonmal =)
Lg Flo
Hallo Flo,
Ist das reine Übungssache, oder gibts da spezielle Übungen die
ich machen kann?
die spezielle Übung besteht darin, genau die Wechsel, die dir (noch) schwer fallen, besonders intensiv zu üben. Da reicht ggf. schon ein einziges Lied, welches du in vielen Wiederholungen über längere Zeit spielst. Da die meisten Akkorde aber immer wieder vorkommen, genügt es i.d.R. (bzw. ist es sogar besser), einfach nur konsequent jeden Tag (z.B. eine Stunde lang) zu spielen, egal was. Die Probleme geben sich dann mit der Zeit, außerdem lernst du so schneller mehr Akkorde kennen. Es ist also reine Übungssache. Wichtig ist jedoch, dass du den Problemen niemals aus dem Weg gehst (und dann nur noch Sachen spielst, die du schon längst kannst). Ganz im Gegenteil entwickelst du dich bestimmt schneller, wenn du neben den Lieblingsstücken stets auch an Sachen übst, die dir (noch) eine halbe Nummer zu groß sind, wenn ich das mal so sagen darf.
Lieben Gruß
Huttatta
Hi
Bei welchen Akkordwechsel hast du Probleme. Also, welche Akkorde benutzt du?
Gruß Nino
Hallöchen,
nun ich hab nicht bei vielen Griffen Schwierigkeit gehabt, aber was mir immer schwer gefallen ist, war der Wechsel zwischen G-Dur und C7, da ja zwei Finger nach unten und ein Finger nach oben bewegt werden muss (unten = tiefe saiten).
Bei der Lösung des Problems ist mir ein Pseudo-Griff zu Gute gekommen (geht nur mit mehr oder weniger langen Fingern): Das G-Dur spiele ich folgendermaßen: ich lasse den kleinen Finger so wie er im „normalen“ G-Dur zu greifen ist, aber dann nicht die Hand über den Saiten hinweg nach oben sondern von hinten (also hinterm Steg lang) mit dem daumen die unterste Saite eindrücken und die zweite (eigentlich im 2. bund gegriffene) wird abgedämpft. Und somit kam ich echt schneller zum Wechsel nach C7.
Das soll nur mal ein Beispiel sein wie man sich das Spielen etwas erleichtern kann.
Gruß Tobi@s
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]