Hallo!!!
Ich habe eine Gitarre geschenkt bekommen und würde nun mir gerne selber Gitarrespielen beibringen. Sehr hohe Ansprüche stelle ich nicht ich möchte es nur so gut können, dass ich am Lagerfeuer etwas herumklimpern kann.
Gibt es dazu irgendwelche Bücher?? Welche könnt ihr mir empfehlen???
Wie schlägt man die Saiten korrekt an???
Gibt es auch Tipps im Internet???
Viele Grüße 0la
Hallo!!!
Ich habe eine Gitarre geschenkt bekommen und würde nun mir
gerne selber Gitarrespielen beibringen. Sehr hohe Ansprüche
stelle ich nicht ich möchte es nur so gut können, dass ich am
Lagerfeuer etwas herumklimpern kann.
Gibt es dazu irgendwelche Bücher?? Welche könnt ihr mir
empfehlen???
Es gibt dazu ein supergutes Buch von Peter Bursch „Die Gitarrenschule“, erschienen im AMA-Verlag (vielleicht auch noch im Voggenreiter-Verlag). Ist super geeignet für Menschen, die keine Noten lernen wollen. 
Das Buch ist mit CD, sollte sicher auch bei dem großen Internet-Auktionshaus zu bekommen sein. (e***)
Gruß Sascha Köhler
Online-Kurs
Hi!
Guck doch mal hier:
http://bs.cyty.com/Visitabilis/gitarre/gitarkrs.htm
Gruß,
Sharon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke, hatte die gleiche frage
ich wollte heute die gleiche frage wie viola ins forum setzen. so ein zufall. guter tip, danke. bist du auch über die kosten informiert. ich war heute im musikgeschäft und er hatte was (bücher mit cd) für 300€ im angebot. da wäre ich beinah umgefallen…
lg eli
ich wollte heute die gleiche frage wie viola ins forum setzen.
so ein zufall. guter tip, danke. bist du auch über die kosten
informiert. ich war heute im musikgeschäft und er hatte was
(bücher mit cd) für 300€ im angebot. da wäre ich beinah
umgefallen…
lg eli
300EUR?! Bitte?! Dasi ist ja der Hammer!! Nee, also das Buch was ich meine hat damals 39,90DM gekostet. Sollte jetzt um die 20EUR liegen. Ist wirklich super!! Gerade wenn man, Lagerfeuer-Songs speziell ältere spielen möchte.
Gibt da sicher auch einen Link. Ich werde mich mal umschauen.
Gruß Sascha
Also hier: 
http://www.peter-bursch.de/index_pb.htm
oder einfach bei http://www.amazon.de
Suchbegriff „Peter Bursch“
Hallo Ola
Habe zwar 1966 auch als Autodidakt begonnen, bin dann einigermaßen vorangekommen durch meine Begeisterung und das Zusammensein mit anderen Gitarristen, habe dann auch 1968 angefangen, im damals frisch aufgemachten GO-IN und anderen Clubs zu spielen, aber aus heutiger Sicht würde ich Dir trotzdem raten, einige Zeit Unterricht bei einem Lehrer zu nehmen, der Dir DIE Art des Gitarrenspiuels beibringen kann, die DICH interessiert. Ich war als Teenager zu stolz und hatte zu wenig Geld usw., aber später habe ich mal hier und da einen Profi, sei es mal einen Flamenco-Gitarristen, mal einen Jazzgitarristen usw. für ein paar Stunden oder ein halbes Jahr in Anspruch genommen. Je länger ich dabei bin, desto eher schaue ich, wo ich etwas Neues erlernen kann. Natürlich ist es ganz stark abhängig, wie sehr ich mich gerade für eine spezielle Richtung begeistere.
Gruss, Branden
danke schön
hallo!
ich bedanke mich recht herzlich. nun kanns los gehen…
lg eli
Hi,
der Peter ist wirklich gut, wenn ich meiner Schwester glauben kann.
Ich habe (eine klassische Ausbildung in einem anderen Instrument habe ich vorher genossen), einfach bei jemanden, der es halbwegs kann zugeschaut und mir ein paar Tricks zeigen lassen.
und dann eben Üben Üben Üben…
Vielleicht hast Du ja Bekannte, die Dir mal bei nem gemütlichen Abend einges zeigen?
Viel Spaß und Halsbruch und Saitenriß
Winni
Hi,
Es gibt dazu ein supergutes Buch von Peter Bursch "Die
Gitarrenschule
kann ich auch empfehlen, hab damals auch damit Schrummen gelernt. Gabs schon in den 70ern und da es immer noch habbar ist, scheint es nicht nur schlecht zu sein.
Gandalf
Hallo Ola,
besorge dir eine Grifftabelle aus einem Buchladen. In den meisten Liederbüchern ist eine grifftabelle mit sämtlichen Akkorden.
Mit so einer Grifftabelle habe ich mir das Gitarrenspielen selber beigebracht. oder mal bei www.amazon.de nachschauen. In der Regel findet man in den Büchern alles was man braucht.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
dass ich am
Lagerfeuer etwas herumklimpern kann.
Wie schlägt man die Saiten korrekt an???
Hallo Ola,
als alte Gitarrenlehrerin für Klassik+Lagerfeuer einen Vorschlag fürs tägliche Üben:
Die zusammengehörenden Anfängergriffe aus der Grifftabelle (mit der linken Hand!) aufs Griffbrett legen. Beginne mit A-Dur / E-Dur und zwar die zum Durchstreichen. Also sind jeweils drei linke Finger in aktion. Diese beiden nun miteinander abwechseln, immer wieder, immer wieder.
Geht es ein bißchen, erstmal mit dem Daumen der rechten Hand langsam über alle Saiten, von oben nach unten, streichen und hören, ob schon was zu hören ist. D.h. ob jeder Saitenton sauber klingt. Am Griff der linken Hand solange rumfummeln (korrigieren), bis das sauber kommt.
Ohne das schnelle Akkord-Wechseln der linken Hand wird es ja nie eine brauchbare Liedbegleitung. Als dritter Akkord kommt dann D-Dur dazu. Die tiefste E-Saite (das ist die dickste) wird dabei nicht mitgespielt (Daumen). Also A - E - A - E … D - A - D - A …
D - E - D - E … A - E - D - A … A - D - A - E - A. Mit diesen dreien geht schon eine Menge. Zur rechten Hand: am besten mit dem Gitarrenbuch weiterprobieren. Ciao, viel Spaß! Geris
Hallo ViOla,
mit so einem schönen Namen muss Du ja ein Saiteninstrument spielen.
Zu den vielen guten Tipps hier noch ein paar aus meinem Leben als Gitarrenheld. Ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls eine Gitarre geschenkt bekommen und habe mir mit der gleichen Zielsetzung wie Du die Grundlagen selbst beigebracht. Ich habe mit „Das neue Gitarren Buch“ von Jürgen Kumlehn (+CD; AMA-Verlag, Brühl)angefangen. Ich fand das Buch in sofern ganz gut, als es auch Kapitel zur Harmonielehre, Notenschrift und Tabulatur sowie Rhythmusübungen enthält. Ergänzt habe ich dann mir Peter Burschs „Gitarrenbuch - Pop, Folk, Rock & Blues“ (+CD; Voggenreiter, Bonn). Als ich dann das Gefühl hatte, die „leichten“ Grundgriffe (C-, D-, E, F- (mit kleinem Barree), G-, A-Dur, d-, e- und a-moll sowie G7 und H7) einigermaßen sauber spielen und sicher blind wechseln konnte (das waren so etwa 6 harte Wochen täglichen Übens, jeweils 30-60 Min.), habe ich mir im Internet entsprechendes Futter gesucht. Besonders gut fand ich die Seite www.guitarnoise.com. Dort gibt es eine Beginners-Section, auf der ein gewisser David Hodge - wie ich finde - sehr anschaulich und sehr nett und amüsant inzwischen eine ganze Reihe von „Lagerfeuer-Klassikern“ unter dem Titel „Easy Songs for Beginners“ von der Pike auf erklärt.
Da das Üben für sich allein leider auch dazu führt, dass man seine Fehler perfektioniert, empfehle ich Dir - wie einige andere das auch schon getan haben - doch von Zeit zu Zeit entweder einen Lehrer zu konsultieren oder zumindest sich von fortgeschrittenen GitarristInnen immer mal wieder ein Feedback zu holen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß, der Erfolg kommt dann von ganz allein.
FM