Gitarre spielen lernen

Hallo,
manchmal habe ich auf meine alten Tage (46) die Idee, ich sollte das Gitarre spielen lernen und versuchen, all das in Töne zu verwandeln, was mich so ankotzt und was mir Freude macht.
Wie soll ich das anfangen? Einfach Klampfe kaufen und losspielen? Unterricht nehmen, Buch kaufen oder/und im Kämmerlein üben üben üben. Wer da einen Ratschlag hat??? freue mich!!!
Best regards
Holger

Es gibt Autodidakten, die Gitarre spielen alleine mit Büchern oder mittlerweile auch mit Computerprogrammen oder Lernvideos (auf Youtube gibts ne Menge, aber meist auf Englisch) lernen. Ich finde das sehr, sehr schwer, da man als Anfänger schlecht bis gar nicht einschätzen kann, was man falsch macht. Ich habe allerdings auch so angefangen, mit der Software „Gitarrero Beginner“: http://www.gitarrero-beginner.de/ Die fand ich und finde ich immer noch sehr gut, sie fängt halt absolut bei Null an, die Schwierigkeit steigt auch nicht sprunghaft an und man lernt doch eine ganze Menge. Viele Bücher fand ich da weitaus schwerer, weil die Autoren implizit Wissen voraussetzen, „Blues you can use“ oder die Lern-DVDs von Thomas Blug „School of Rock“ beispielsweise sind auch sehr gut, aber kaum Anfängerkompatibel. Nach einem Jahr habe ich mir dann doch einen Musiklehrer genommen, eine Unterrichtstunde pro Woche für 25€ die Stunde, das hat mich enorm weitergebracht, der Lerneffekt war einfach ungleich höher.

Ergo: Falls du es dir leisten kannst nimm zumindest am Anfang Unterricht, meiner Meinung nach reicht auch eine Stunde alle zwei Wochen, da man selbst zu Hause genug zu üben hat bis der Stoff gut sitzt. Wenn du dann die Grundlagen gut kannst, je nachdem wo du hin möchtest vielleicht nach 1 oder 2 Jahren, kannst du auch alleine weiter lernen, denn dann hast du zumindest eine fundierte und korrekte „Grundausbildung“, mit der du dir weiteres einfacher selbst beibringen kannst.

Hallo xanadu,
vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Habe mir mal eine Demoversion der Software angeschaut,
hat mir gut gefallen und ich denke, so werde ich es beginnen.
Ein guter Tipp!!
Lieben Gruß
Persiflator