Gitarre zu Hause lernen! Alleine möglich?

Hallo,

ich würde sehr gerne Gitarre lernen.

Was empfehlt ihr, wie man das am besten, möglichst alleine zu Hause, machen kann?

Wenn möglichst alleine zu Hause ne schlechte Idee, was kommt da am ehesten infrage?

Danke.

LG

Möchtest du nur Akkorde lernen, mit denen man Lieder begleitet, oder richtig Gitarre, um Werke für Gitarre zu spielen?

1 Like

Moin,

Einer unserer Söhne (jetzt 27) hat während Corona Homeoffice genau das gemacht, alleine sich zu Hause das Gitarre Spielen beigebracht. Letztlich lief sehr viel über YouTube (bezahlte Online Kurse). Und ja, bei ihm hat’s funktioniert.
Ich kann dir in den nächsten Tagen bei Interesse mal die Links zu den Kanälen und Kursen geben, damit du einen Eindruck bekommst. Ob dir diese Methoden gefallen, ist eine ganz andere Sache.

-Luno

1 Like

Eigentlich lieber Letzteres, aber das ist wohl (viel?) schwieriger!? :frowning:

Aber Akkorde zum Begleiten sind auch schön. :wink:

Moin,

grundsätzlich kann das funktionieren wenn man etwas musikalisches Verständnis mitbringt.
Ich habe es auch so gemacht, schon vor Jahren. Da gab es noch nichts mit Youtube Tutorials und so.

Wichtig ist, dass du eine Gitarre hast mit der du klar kommst. Es sind lange nicht alle gleich.
Dazu am besten einmal im Musikgeschäft beraten lassen und schauen was das beste ist.

Es gibt dazu dann auch viele Lernbücher und co, mit denen man das Verständnis erlernen kann.
Wenn es dann schon klappt die üblichen 2 Accorde zu lernen (Em und D) um Lady in Black zu schrammeln (fast jeder hat damit angefangen :wink: ) dann kann es weiter gehen.

Nach und nach die Standard Akkorde, G, C, D, Em, Am, erlernen und schon gehen hunderte von Songs mit einer Akkordbegleitung zu schrammeln.

Wenn sich dann ein Gefühl für die Gitarre entwickelt, dann kann man sich auch einfach an andere Stücke trauen, die etwas aufwändiger sind und nicht nur aus Begleitakkorden bestehen.

Also: Einfach mal machen und probieren. Es wird schon :wink:

Das wäre supi! Danke schonmal.

Moin,

Es kam Antwort vom Nachwuchs. Angefangen hat er mit einer E-Gitarre von https://www.thomann.de/de/index.html, er war dort persönlich im Laden. So richtig Old-School. :wink: Als Einstieg hat er die Plattform https://music2me.de/ benutzt, beim Kauf der Gitarre gab’s halt einen Gutschein für 3 Monate.
Next Level: https://store.steampowered.com/app/221680/Rocksmith_2014_Edition__Remastered/
Aktuell: https://learnpracticeplay.com/next-level-signup/ (in seinem Fall der Next Level für Fortgeschrittene)
Wobei er damit den Sprung vom reinen Nachspielen zu den ersten Versuchen in Richtung Improvisation vollzogen hat.

Wie auch immer: üben, üben, üben … und noch einmal üben, üben, üben …

-Luno

2 Like

Hi! Klar ist das möglich, manchmal sogar viel effektiver, weil du genau weißt was du lernen willst. Ich würde mit youtube videos starten. oder du kannst dir auch auf online plattformen einen Lehrer suchen. Aber mit Videos im Internet geht das auf jeden fall auch. einfach eintippen Gitarre spielen lernen für Anfänger und dann am besten auch jeden Tag 1-2 Stunden damit verbringen. oder ein Lied wählen, das du einstudieren möchtest. Wichtig ist, dass du dran bleibst und übst und nicht aufgibst. am anfang tun die Fingerkuppen weh.

1 Like

Mal aus eigener Erfahrung:
Das geht eine ganze Weile sehr gut, du wirst mit genügend Geduld und Übung auch recht weit kommen. Was aber bei „alleine zu Hause“ fehlt, ist die Rückmeldung.
Bei der Handhaltung gibt es viele Fehler, die man machen kann. Oft, weil es „erstmal“ einfacher ist - wenn man aber tatsächlich mal bei fortgeschrittenen Stücken anlangt, geht es auf einmal nicht mehr.
Was man auch gerne unterschätzt: man findet sich selbst meistens „schon ziemlich gut“ und ist recht unkritisch, während man Stücke spielt. Auch deshalb, weil man ja weiß, wie es eigentlich klingen soll, die eigene Wahrnehmung legt da gerne mal einen rosa Filter drüber.

Deshalb solltest du, wenn du ohne Lehrer auskommen willst, zumindest folgendes tun:
Nimm dich selbst auf, während du spielst. Nicht nur Audio, sondern auch Video.
Und dann versuche, kritisch zu vergleichen:
klingt es so wie im Tutorial oder auch wie du es erwartet hattest? An welchen Stellen klingt es nicht so gut? Woran liegt es?
Wie sehe ich aus beim Spielen? Sieht das etwa so aus wie in den Videos, oder sind die Hände/Finger abgeknickt, sitze ich krumm, halte ich die Gitarre schief? - Und das dann auch wirklich ändern.
Wie gesagt, ein (guter) Lehrer bringt dich viel schneller auf die Probleme, aber mit Disziplin und Selbstkontrolle wirst du so auch einigermaßen weit kommen.

4 Like

Ja, ist durchaus möglich.
Seit Jahrzehnten ist hier z.B. das Gitarrenlehrbuch von Peter Bursch DER Klassiker unter den Gitarristen (damit hat wohl jeder mal am Lagerfeuer angefanegn :wink: ). https://www.amazon.de/Gitarrenbuch-CD-Audio-bekannten-Liedbeispielen-kinderleicht/dp/3802402081/
Das hängt aber auch davon ab WIE man selbst lernt. youtube und Co. ist da auch sicher eine gute Idee.
Und immer die Regeln beachten!
Regel Nummer 1: üben, üben, üben
Regel Nummer 2: siehe Regel Nummer 1.

Naja, ich hab das damals zuerst in der Schule bei meinem Musiklehrer gelernt. Da war dann aber schnell klar ein Musiklehrer muß her und so gabs dann mehrere Studenten, die einem das dann gegen kleines Geld beigebracht haben. Gibt ja auch entsprechende Online Kurse.
Kommt immer auf einen selbst drauf an wie man lernt. Viel Spaß.