moin leute,
ich möchte mir eine gitarre kaufen und hab mal bei ebay geguckt.
da war eine gute ,billige gitarre aber dort stand das es eine KONZERTGITARRE sei.ich möchte aber nur eine GANZ NORMALE GITARRE haben.
nun weiss ich nicht ob es dort einen grossen unterschied zwischen den gitarren gibt.vielleicht wisst ihr ja was.
danke
DarkManX
Hallo,
da war eine gute ,billige gitarre aber dort stand das es eine
KONZERTGITARRE sei.ich möchte aber nur eine GANZ NORMALE
GITARRE haben.
„Konzertgitarre“ bedeutet im Normalfall, dass es sich um eine Gitarre mit Nylonsaiten handelt, also eine klassische Gitarre, während es andererseits auch Gitarren mit Stahlsaiten gibt, die eher für den Rock- und Popmusiksektor geeignet sind. Am besten lässt du dir den Unterschied in einem Gitarrengeschäft einmal zeigen, denn er ist schon erheblich.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
was verstehst Du unter einer „normalen“ Gitarre?
Man unterscheidet bei den akustischen Gitarren, die also einen Resonanzkörper haben, zwischen Konzertgitarren und Westerngitarren. Konzertgitarren haben eine Saitenbespannung aus Nylonsaiten, Westerngitarren haben eine aus Stahlsaiten. Entsprechend hart ist der Klang. Als Anfänger sollte man mit einer Konzertgitarre beginnen, weil der Anschlag nicht so hart ist und die Finger nicht so sehr schmerzen beim Üben.
Gruß,
Francesco
Hallo.
ich möchte mir eine gitarre kaufen und hab mal bei ebay geguckt.
Gucken ist OK, Kaufen würde ich mir bei Ibäh vieles, aber bestimmt kein Instrument. Rawum? Weil die beste Klampfe der Welt Dir nix nützt, wenn sie nicht zu Dir passt. Das bezieht sich natürlich auf den Klang (der ab einem bestimmten Niveau Geschmaxsache ist), aber vor allem darauf, ob die speziellen Hände, Arme und vor allem Wurstfinger des sich-an-diesem-Gerät-vergehen-Wollenden sich mit dem Teil anfreunden können. Eine Klampfe nach dem Bild zu erwerben, halte ich für Panne (na gut, vielleicht zu Dekorationszwecken …).
da war eine gute ,billige gitarre aber dort stand das es eine
KONZERTGITARRE
Gut+billig+Konzertgitarre=ERROR (DIVISION BY ZERO)
Rawum? Weil nicht alles, was Nylonsaiten hat, auch wirklich eine Konzertgitarre ist. Im schlimmsten Falle erwirbst Du einen aus Sperrholz zusammengewichsten Bastard aus Wanderklampfe und Konzertgitarre, bei dem - entweder von Haus aus oder weil das Teil im Geräteschuppen bei kalter Küche und offenem Fenster aufbewahrt wurde -zwischen Hals und Saiten ein Rudel Wildschweine durchhechten kann. Eine gute Konzertgitarre kostet in der Regel neu ab 400 Euronen aufwärts (es gibt Ausnahmen), und richtig behandelt hast Du an einem solchen Instrument auch keinen Vergang.
Tu Dir und Deinem Hobby einen Gefallen : Entweder suchst Du Dir im Annoncenteil der Zeitung eine passende Anzeige und gehst dann zum Verkäufer, wo Du das Teil auch mal antesten kannst - oder Du opferst einen Nachmittag und spielst mal beim Musikhändler einige Jammerhölzer durch. Das macht bestimmt auch gern ein Kumpel, falls Du selbst noch nicht sooo fit bist, eine Gitarre qualitativ zu beurteilen. Da bekommst Du schon einmal einen Begriff vom preislichen Rahmen …
kurz & knarz : ohne Antesten = Isnit
Keep on pickin’
kw
Hi,
eine gute Gitarre kostet schon Geld, aber manche erzgebirglichen sind etwas preiswerter als 400EUR und wirklich gut.(meine hatte mit Tasche damals (98?) ca. 300 DM gekostet und ich bin super zufrieden)
Achso, viele neuen Gitarren müssen erst „Eingespielt“ werden, also der Klang kann sich noch etwas verändern.
BTW: Könntest Du bei Gelegenheit in Deinen FAQ-Artikel mit den Kadenzen (T S D…) diese auch explizit für Moll aufstellen, da ja für Moll oft die Dominante im Harmonischen Moll (E7 zu Am) gebildet wird.
Gruß
Winni
*dem bei Gerhard Schöne oft das Latein für die Akkorde fehlt (abhören von CD)*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hollahi.
BTW: Könntest Du bei Gelegenheit in Deinen FAQ-Artikel mit den
Kadenzen (T S D…) diese auch explizit für Moll aufstellen,
da ja für Moll oft die Dominante im Harmonischen Moll (E7 zu
Am) gebildet wird.
Da hätte ich grundiziell nix gegen einzuwenden - aber : wawodkarum? Wenn in A- Dur
-
Tonika=A,
-
Subdominante=D,
-
Dominante=E7,
dann in A-Moll
-
Tonika=Am,
-
Subdominante=Dm,
-
Dominante=E7,
ist doch selbsterklärend - oder habe ich Deine Frage nicht verstanden?
___/___
Gruß kw
Sers,
Dir ist es klar und mir auch, aber einem grünen Anfänger, der sich mit Hilfe einer Grifftabelle in so nem Liederbuch hinten einiges hinbiegen will, vielleicht nicht.
Sollte ja nur das ganze vervollständigen, damit Du Umfassend Informierst…
BTW. Hast Du schonmal beim Team angefragt, ob bestimmte FAQs aus den anderen Musikbrettern hier eingestellt werden?
(suche Text, Tabs…)
Gruß
Winni
PS: kennst Du Gerhard Schöne?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Re(hu)².
Sollte ja nur das ganze vervollständigen, damit Du Umfassend
Informierst…
Also, zur Dur/Mollerei habe ich noch einen Artikel in Arbeit, der vielleicht auch mal verFAQt werden wird. Ich fand den Sums, den ich bereits schrob, schon so recht länglich. Bei Dur und Moll kommen dann noch die Schweinereien an die Reihe mit den verschiedenen Leitern.
BTW. Hast Du schonmal beim Team angefragt, ob bestimmte FAQs
aus den anderen Musikbrettern hier eingestellt werden?
(suche Text, Tabs…)
Habe ich nicht, glaube ich aber auch nicht, alldieweil dieses Brettle ja einen anderen Zwerg haben soll.
PS: kennst Du Gerhard Schöne?
So Du nicht den Schönen Gerhard, Kanzler aller Autos, meinst (den ich allerdings genugsam kenne *örg*), war ich dieser Ehre noch nicht teilhaftig.
Gruß kw