Gitarren-effekt (spieltechnisch)

weiß vielleicht irgendjemand wie gary moore diesen knall am anfang von still gut the blues und vielen anderen seiner lieder zustande bringt?
die aufnahme qualität ist zwar nicht besonders, aber hier hört man am beginn dieses geräusch. das was kommt noch bevor das lied wirklich beginnt: http://www.youtube.com/watch?v=i6IO5EN49hY
mit bestem dank im vorraus
sebastian

Moin Sebastian!
Wenn du das relativ leise klicken vor dem Song meinst dann ist das das Aufdreheb des Lautstärkepotis an der Gitarre und die damit verbundenen Geräusche auch nachdem der Poti offen ist. Es ist aber auch möglich das ein Effektpedal gedrückt wurde. Das kann auch etwas knacken.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Gruß aus Hamburg nach Wien
Martin
(cool, reimt sich)

Oder meinst du das Geräusch, unmittelbar vor dem ersten richtigen Ton?

Bin mir nicht sicher, aber es klingt, wie wenn man das Plektrum mit der Kante über die tiefe e-Saite zieht (gibt es da einen Fachbegriff für?).

Moin Mr Monster!
Du hast recht. Das Geräusch ist das Ziehen des Plektrons über die E, A, D oder G-Saite. Das nennt man Slide. Ich meine aber das Geräusch vor dem Slide. Und so habe ich auch die Frage verstanden.
Gruß
Martin

Tagchen^^

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, welches andere Geräusch sonst noch gemeint sein könnte („Knall“)… ich höre nur ein Klicken.
Vielleicht möchte der Fragesteller nochmal etwas dazu sagen? *g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Sebastian!
Bitte laß uns nicht an der Leine zappeln. Sind die Antworten das was du wissen wolltest?
Sag doch mal was dazu.
Gruß
Martin

Hallo!

„Slide“ bezeichnet entweder

1. Das „hineingleiten“ von einem gegriffenen Ton in einen anderen vermittels verschieben des greifenden Fingers n-viele Bünde höher oder tiefer (auch als „Glissando“ bekannt bei den Klassikern)

2. Das Verändern der Tonhöhe mittels eines Metall- Glas- oder Keramikrohres oder eines ähnlichen Utensils, was ein stufenloses Ändern der Tonhöhe gestattet oder

3. Eben jenes Utensil, also das Röhrchen, die Steelbar oder den Löffel oder was auch immer der Gitarrist benutzt.

Dass „Slide“ auch dieses fiese Geräusch mit dem Pick auf den Bass-Saiten bezeichnet, wäre mir neu. Kenne aber auch keinen Begriff dafür, ich persönlich nenne es: „kreisch“.

So, genug klug geschissen. Schönes Wochenende allerseits!
Grüße,
Rushme

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]