Hallo!
Ich bin 16, hab mit 7 ca. 4 jahre lang klassische gitarre gespielt. (Jetzt bin ich gerade bei cello dran> suuuper schönes instr.!!)
Die sache ist die:
Kann keine noten mehr so richtig auf gitarre spielen. Jetzt habe ich aber dieses unglaubliche akkustik-gitarren-lied gehört, was ich unbedingt selbst spielen können möchte (incubus).
Kann mir jemand sagen, wie ich mir das abspielen von sog. tabs beibringen kann? Ist das überhaupt sinnvoll? Ich hab bisher nirgends was finden können.
Den song hab ich schon, aber diese striche und zahlen sagen mir nicht so viel:frowning:
Also meine hände sind geübt, ich müsste nur ne kleine anleitung kriegen und dann fleißig klimpern:wink:
Wär lieb wenn mir jem. helfen könnt.
Ciao.
Anna
Ist das überhaupt sinnvoll?
wäre es das nicht, gäbe es das nicht.
Den song hab ich schon, aber diese striche und zahlen sagen
mir nicht so viel:frowning:
die waagrechten striche (deren sind es 6) sind (überraschung!) die 6 saiten der gitarre. bei den heute üblichen tabulaturen ist die unterste linie die tiefste saite (das war nicht immer so, aber egal).
die zahlen stehen einfach für den jeweiligen bund, der in dem moment des anschlagens gegriffen wird. eine 5 auf der zweituntersten linie steht also zb. für das D, gegriffen am V. bund der A-saite.
oberhalb der tabulatur ist meistens noch auf die eine oder andere art und weise der rhythmus angegeben, bei gedruckten tabs natürlich viel genauer, als bei ASCII-tabs aus dem internetz. aber wenn du das lied eh kennst, wirst du ja mit dem rhythmus wenig probleme haben.
im unterschied zur notenschrift ist in der tabulatur normalerweise nicht erkennbar, wie lang ein ton gehalten wird. bei läufen ist das natürlich klar, bei akkordzerlegungen oder polyphonen strukturen nicht immer - aber man merkt meistens, wie lange es musikalisch oder grifftechnisch sinnvoll ist.
wenn du übrigens eh klassische gitarristin bist, solltest du dir auch mal alte tabulaturen zu gemüte führen, zb. von komponisten wie luys milan oder john dowland. für die meisten sachen mußt du die g-saite auf fis runterstimmen, um der lautenstimmung zu entsprechen. schau dich mal nach solchen dingen um, da gibt es echt tolle sachen.