Gitarrenakkord

Hallo!
Ich frage die Gitarrenspieler (zu denen ich leider nicht gehöre), mit welcher Bezifferung man unmissverständlich den folgenden Akkord angibt:
cis-e-g-h (funktional aufzufassen als Nonakkord über A, ohne den Grundton).

Für die Antwort danke ich schon mal im voraus.
Beste Grüße!
H.

unmissverständlich

naja, das ist so eine sache…

wenn es dir nur um den akkord mit diesen vier tönen geht, dann am besten c#m7-5 oder c# halbvermindert.

wenn dir der nichtexistenter grundton wichtig ist, dann vielleicht am ehesten A9/c#, aber vielleicht ist dann jemand so übereifrig und quetscht das a zwischen g und h.

wenn es dir darum geht, die bezeichnung für einen akkord, der zwar theoretisch einen grundton hat, praktisch aber ohne diesen auskommen muß, zu finden, dann weiß ich es auch nicht.

wenn dir wichtig ist, daß genau diese 4 töne auf der gitarre erklingen, dann kannst du auch den jeweiligen gitarrengriff angeben, zb. #4200#.

hilft das weiter?

Hallo,

cis-e-g-h (funktional aufzufassen als Nonakkord über A, ohne
den Grundton).

ich würde A9 oder A7/9 schreiben und dann das A mit einem Querstrich durchstreichen (das bedeutet, dass der Grundton fehlt).

Gruß

Bona

Hallo.

cis-e-g-h (funktional aufzufassen als Nonakkord über A, ohne
den Grundton).

Ich würde dazu tendieren, wie schon geschroben, gar keine Akkordbezeichnung anzugeben, sondern das Griffbild vorzuschreiben - x4200x eben. Begründung : Die Tonreihe auf der Klampfe kann auch als Umkehrung ganz anders gegriffen werden; wenn Dir aber die Akkord funktion an dieser Stelle wichtig ist, gehört das Griffbild m.E. dazu. Ansonsten liefern nämlich die Griffbilder 022020 (=e-h-e-g-c#-e) oder 9790xx (=c#-e-h-g) oderoderoder Umkehrungen des Vierklangs, die formal als ganz andere Akkorde gelten müssten.

Gruß Eillicht zu Vensre