Gitarrenakkorde auf Klavier

Weiß jemand wie man A/C# als klavierakkord und D/A# spielt? oder überhaupt wie man überhaupt diese „/“ - akkorde spielt?

danke im voraus!

Hallo

Weiß jemand wie man A/C# als klavierakkord und D/A# spielt?

Da müsstest du auf jeden Fall mit der rechten Hand irgendwie die Töne a cis e spielen, wobei es nicht darauf ankommt, ob du a’ cis’’ e’’ oder cis’’ e’’ a’’ oder e’ a’ cis’’ spielt, oder diese Töne noch anders sortierst, als tiefsten Ton spielst du (zusätzlich, mit der linken Hand) Cis. Beim anderen Akkord müsstest du irgendwie die Töne d fis a spielen und als tiefsten Ton Ais oder B (das ist ja der gleiche Ton, jedenfalls auf dem Klavier.

oder überhaupt wie man überhaupt diese „/“ - akkorde spielt?

Vor dem / ist es der Akkord*), dahinter der Bass, also der tiefste Ton.

* Falls du es nicht weißt: Ein großer Buchstabe symbolisiert einen Dur-Akkord und ein kleiner Buchstabe einen Moll-Akkord.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Viele Grüße

Was noch besser klingt, als einfach ein C# unter das A-Dur zu klatschen, ist einfach, das C# in der rechten Hand wegzulassen.
Dann hast du keine verdoppelte Terz und es klingen nicht soviele unpassende Naturtöne mit.
Eventuell könntest du das a in der rechten Hand oktavieren und dazwischen das e spielen.

Bei D/A# musst du mir aber echt mal erklären in welchem Kontext das war.

Wenn man es mal nicht funktionstechnisch sieht ist das einfach ein großer Durseptakkord mit erhöhter Quinte, aber sowie er da steht ist er ein wenig verwirrend.
Hast du das aus einem bestimmten Beispiel?

D/A#
Hallo,

ich hab spontan mal eine kleine Kadenz mit D/A# zusammengestellt:

F# G#m7 D/A# D#m/H

Klingt am besten, wenn man als Melodietöne a#-h-a-f# spielt.

Liebe Grüße
Immo