hallo ihr,
an welchen punkten in der schaltung kann ich bei meinem gitarrenamp das signal abgreifen um es einer endstufe zuzuführen, ein entsprechender anschluss ist eben nicht vorhanden.
wie erkennt man diese stelle am besten (bin kein elektro-profi). was muss ich beachten wegen einganswiderstand der endstufe usw. will ja nix kaputt machen
an welchen punkten in der schaltung kann ich bei meinem
gitarrenamp das signal abgreifen um es einer endstufe
zuzuführen, ein entsprechender anschluss ist eben nicht
vorhanden.
Öhm, nur mit diesen Informationen würde ich sagen an den gelben Punkten. Nein, jetzt mal ehrlich. Deine Frage ist doch recht unkonkret. Was ist denn „DEIN“ Amp für einer, wie sieht die Schaltung aus? Infos, die nützlich sind.
Dummerweise nehmen einige Leute hier Fragen wie deine zum Anlass, fürchterlich rumzuschimpfen. Also: nochmal Infos zusammentragen, je detaillierte desto besser und wieder fragen.
Hallo,
bei den meisten Verstärkern ist es das Einfachste, wenn man das Signal am Lautstärken-Poti abnimmt, da diese sich für gewöhnlich nach dem Vorverstärker (bei Gitarren notwendig) befinden. Hier hast Du dann auch die Wahl, ob das Signal geregelt werden soll (dann am Schleifkontakt abnehmen) oder nicht. Sollte die verwendete Endstufe keinen Eingangskondensator (meist ein Elko)haben, mußt Du einen dazwischenschalten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nur wenig info vorhanden
hi günther,
mein amp ist ein echobel komboverstärker, habe von der marke noch nie was gehört. klingt aber Kinks-like. ist für live ohne PA zu leise. deshalb die endstufen nummer.
Schaltplan habe ich natürlich auch nicht, das ding is’ wohl aus den 70ern. konnte im netz keine info über echobel finden.
mysteriös watson!
scheint röhre vorstufe (klingt so) und transi-endstufe (weil leicht) zu haben.
schätze die infos bringen dir nicht viel. der vorschlag von Leo Bauer, das signal am Lautstärke poti abzugreifen klingt aber nicht übel oder ?
ach, leo, noch was
zum eingangs-elko:
wenn ich nicht weiss, ob die endstufe einen hat, kann ich dann vorsichtshalber einen einlöten? welchen wert sollde der ELKO haben?
thanx
pedro
Hallo Pedro,
Einen weiteren Elko kann man ohne Probleme dazufügen. Normalerweise langt ein Kondensator mit 0,1 µF aus, wenn aber schon einer vorhanden ist (was ich annehme), ist es besser, einen größeren zu nehmen, da mit hinzufügen „in Reihe“ die Gesamtkapazität sinkt und damit auch die untere Grenzfrequenz sinkt (–>Bass wird verringert). Ein zu großer Kondensator hat keine negativen Auswirkung, ausser vielleicht ein Platzproblem. Ein Kondensator mit 10µ sollte in jedem Fall genügen. Da Du sicherlich auch nicht weißt, auf welcher seite die höhere Gleichspannung anliegt, solltest Du entweder einen normalen Kondensator oder einen Bi-Polaren Elko hernehmen oder messen!
Schöne Grüße
Leo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]