Gitarrengurt anbringen

Hallo an alle

Ich habe mir vorkurzen eine neue Westerngitarre von Ibanez gekauft und weiß jetzt nicht ganz genau, wie ich den Gurt befestigen soll.
Meine alte Western hatte 2 Pins, an denen ich den Gurt befestigen konnte. Meine neue hat aber nur einen Pin. Ich hab gehört, das man die andere Seite des Gurtes mit einem Schnürsenkel fest binden kann aber ich habe nur so lange wo die Seiten ein bisschen überstehen würden.
Würde das halten?

DANKE

Hä?

Ich hab
gehört, das man die andere Seite des Gurtes mit einem
Schnürsenkel fest binden kann aber ich habe nur so lange wo
die Seiten ein bisschen überstehen würden.
Würde das halten?

DANKE

Wo stehen Saiten (mit A geschrieben) über? Kannst Du’s nochmal so
formulieren, dass man es versteht? Ansonsten bitte einfach mal bei
goooooooogle den Begriff „Gitarrengurt befestigen“ suchen und dann
die Bildersuche aktivieren. Da findest Du’s.

Gruß,
Yedi386

Guten Tag.

Meine alte Western hatte 2 Pins, an denen ich den Gurt
befestigen konnte. Meine neue hat aber nur einen Pin. Ich hab
gehört, das man die andere Seite des Gurtes mit einem
Schnürsenkel fest binden kann aber ich habe nur so lange wo
die Seiten ein bisschen überstehen würden.

Schnürsenkel lassen sich kürzen, mehrfach wickeln oder gar kunstvoll binden. Und einen zweiten Pin kannst du dir, wenn du ihn gern haben möchtest, im Musikgeschäft dranpappen lassen. Wirklich kein großes Problem. Du kannst natürlich auch, wenn du Geld sparen willst, das nächste Mal eine tiefe E-Saite mit Gurtschlaufenkarabinerhaken kaufen. Kostet nur wenig mehr als eine normale, gibt es aber nur an bestimmten Tagen.

GEK

Hallo Erik,

ich würde es vermeiden, länger als unbedingt nötig den Gurt auf welche Weise auch immer am Kopf zu befestigen, weil es auf Dauer dem Hals schadet, besonders wenn es einer ohne Stahlstab ist wie z.B. bei Konzertgitarren. So ein Gurtknopf ist nicht teuer und man kann ihn auch selbst im Halsansatz am Korpus verschrauben, nachdem mit einem passenden Bohrer das Loch vorgebohrt wurde. Wenn du nicht 100% sicher bist, lass es im Musikgeschäft deines Vertrauens machen. Das dauert nur wenige Minuten.

LG
Huttatta

Hey,

normalerweise ist bei Gurten an einem Ende ein Seil angebracht, oder wie du schon gesagt hast, du kannst auch einen Schnürsenkel nehmen. Den bringst du an einem Ende an und bindest ihn um die Kopfplatte, unter den Saiten.
Wenn ich mich nicht irre, kann man das bei Tenacious D auch ein paar mal sehn, dann weißt sicher, wie ich mein :wink:

MfG