Gitarrenkauf

Im Juli 05 habe ich angefangen Gitarre zu lernen. Zu Beginn kaufte ich eine ganz einfache und billige Gitarre, da ich erst testen wollte, ob ich auch dabei bleibe. Meine Leidenschaft zum Gitarre spielen wächst von Tag zu Tag und nun auch der Wunsch, nach einer RICHTIGEN Gitarre. Leider kenne ich mich nicht aus in dem Bereich und weiß nicht, worauf ich achten muss. Auf jeden Fall sollte es eine mit Stahlsaiten sein. All zu viel kann ich im Moment auch nicht investieren und tendiere dazu mir eine bei Ebay zu holen. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Maria

Hi,

Habt ihr ein paar Tipps für

Der richtige Tip kann auch hier nur lauten:
Geh in einen reinen Gitarrenladen und lass dich beraten.
Wo du dann schliesslich kaufst, ist eine andere Sache.
.
Gruss,

Genau, nimm die Leistung eines kleinen Fachgeschäftes in Anspruch, und lass dich möglichst lang und gut beraten. Dann kaufst du bei einem Versandhandel, oder einem Geschäft, dass seine Preise so niedrig halten kann, weil es eben weder Beratung noch Fachverkäufer gibt.

Am Instrument ist dann in einem Jahr eine kleine Reparatur nötig, aber das kleine Fachgeschäft mit den gut ausgebildeten Leuten hat bereits aufgeben müssen, weil sie ständig Leute beraten durften, die dann woanders gekauft haben.

Schick dann das Instrument (du hast ja noch Garantie) mit UPS oder Paketpost zum Versandhandel, und warte, dass es fachgerecht repariert wird. Leider ist das aber nicht möglich, weil die Reparatur zu aufwändig ist. Also schickt man dir ein „gleichwertiges“ Instrument, an das du dich wieder neu gewöhnen musst!

Ich hoffe, dann gehen dir die Augen auf, und du verstehst, dass du mal besser beim kleinen Händler in der Nähe gekauft hättest.

Beste Grüße
Capman42

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla.

All zu viel kann ich im Moment auch nicht investieren und tendiere
dazu mir eine bei Ebay zu holen. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Mindestens einen : Lass es. Ein Musikinstrument kauft man nicht ausschließlich nach dem Aussehen und dem Preis - und das ist alles, was Du bei Ibäh sehen kannst. Ob Du mit dem jeweiligen Ding zurecht kommst, weißt Du erst, nachdem Du wenigstens ein bisschen drauf geschrammelt hast.

Wenn es denn eine gebrauchte Klampfe sein muss, weil Du nix auf der Naht hast, dann schau in die Tageszeitung, und wenn Dir etwas über den Weg läuft, probier das jeweilige Paddel beim Verkäufer aus. Es kann Dir die beste Gitarre der Welt für ganz kleines Geld bei Ibäh angeboten werden, und Du kommst aus irgendwelchen Gründen nicht damit klar!

Die beste Möglichkeit ist natürlich, sich in Geduld zu fassen und auf ein neues Instrument zu sparen. Vernünftige Westerngitarren sind ab 300 € zu haben. Da bekommst Du dann auch Beratung und Service, wie schon jemand schrob.

Auf was solltest Du achten? Zunächst darauf, dass die Mechanik in Ordnung ist. Stahlsaiten üben schon einen ziemlichen Zug aus, und an einem Paddel, das nach jedem dritten Takt wie Muschi im Vorwaschgang klingt, wirst Du keine Freude haben. Das merkst Du natürlich nur beim Testen.

Kommst Du mit dem Griffbrett klar, oder brauchst Du Inliner für die linke Hand, weil hier ein Flugdeck von der USS Bumsfallera verbaut wurde?

Ist das Ding bundrein - stimmen die Oktaven, kannst Du Flageolett im V., IX. und XII. Bund glockenklar erzeugen?

Gut dem Dinge. Hast Du drei bis zwei Gitarren nach Deinem Gusto entdeckt, dann leiste Dir einen neuen Saitensatz und hör Dir das Ergebnis auf dem jeweiligen Teil an. Die gar grausamen Drähte, die fabrikseitig aufgezogen werden, erlauben nämlich kein qualifizorenes Urteil über die Qualität des Gerätes.

Am besten ist es, wenn Du einen gitarrespielenden Bekannten zum Kauf mitnimmst, der Dir bei der Prüfung der Teile helfen kann. Z.B. die Prüfung auf Bundreinheit und Qualität beim Flageolett ist nämlich nicht jedem Anfänger gegeben …

Gruß Eillicht zu Vensre,
der meint, dass mal eine FAQ zum Thema Gitarrenkauf eingerichtet werden müsste

@MOD: Wann gibt’s dafür endlich eine FAQ? (o.w.T.)
.

Demnäxt in diesem Kino mwT
Wenn der Unterschied zwischen MOD und FAQ-Betreuer allgemein bekannt geworden ist :wink:

Ich schreibsele mal was zusammen und beame es dem Team zu …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi Eillicht,

Ich schreibsele mal was zusammen und beame es dem Team zu …

ein Mann, ein Wort! Gut so!

Gruß
Huttatta

Hi!
Ich sag auch: Geh zu einem kleinen Händler! Da weißt du immer woran du bist und kannst jederzeit hingehen wenn was nicht in Ordnung ist, beim Versand hast du diese Möglichkeit nicht & glaub mir: Wenn was nicht OK ist, dann bereust du’s auch wenn du dir jetzt noch denkst „Was soll denn schon sein?“ - Und nimm AUF ALLE FÄLLE jemanden mit der sich mit Gitarren auskennt. Der versteht auch mehr vom richtigen Klang und dem Zustand von dem Instrument (falls du z.B. zu einem gebrauchten tendierst).
Naja, sonst wünsch ich dir noch viel Spaß beim Weiterlernen!
lg,
karin

MOD-Aufgaben [offtopic… als Erklärung]
Hallo Huttatta,

hier der Hinweis, welche Aufgaben ich als MOD habe: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Jeder kann eine FAQ zusammenstellen und muss dafür nicht MOD sein. Jedem, der eine FAQ zusammenstellt, zolle ich meinen Respekt… so wie Eillicht zu Vensre :wink:)

Lieber Gruss

Matthias

Hallo Matthias,

Jeder kann eine FAQ zusammenstellen und muss dafür nicht MOD
sein. Jedem, der eine FAQ zusammenstellt, zolle ich meinen
Respekt… so wie Eillicht zu Vensre :wink:)

iss scho klar. Sollte bloß ein Aufruf sein, weil diese Frage wirklich fast jede Woche hier gestellt wird. Da macht sich ein „@MOD“ im Titel etwas plakativer als ein „@FAQ-Betreuer“. Die Reaktion gibt mir Recht. Aber natürlich wollte ich dich in keinster Weise kritisieren, zumal du als MOD - wie der Titel schon sagt - gar nicht dafür verantwortlich bist. Sorry, falls das anders rübergekommen ist. Das war nicht meine Absicht.

Natürlich biete ich mich auch als Ideenlieferant für diese FAQ an, aber wie ich Eillicht einschätze, wird er das schon sehr gut machen, so dass er meine Hilfe da sicher nicht benötigen wird.

Lieben Gruß
Huttatta