Gitarrenkurs online

Hi,

ich würde gern mal den Versuch unternehmen Gitarre zu spielen. Da bei einem meiner Mitbewohner eine Gitarre die er selber nicht spielen kann rumliegt kam ich auf die Idee. Hab bissel durch Internet geblättert und dabei das hier gefunden:

http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehle/gitarre.html

Nun frag ich mich ob der Kurs brauchbar ist. Jemand hier der Gitarre spielen kann und das beurteilen kann?

Gruß
kato

Ja, hab ich mir auch schonmal angeschaut. Ist als Einstieg sicherlich nicht schlecht, grundlegende Akkorde, Rhythmus, etc. Allerdings würde ich mir als Anfänger auf jeden Fall ein Stimmgerät zulegen und nicht nach Gehör stimmen. Wenn einem das keiner richtig zeigt ists doch recht schwer.
Zum Reinschnuppern kannst du den Kurs ja mal durchmachen, aber nach dem Anfang wirds meiner Meinung schon recht schwer, zumal die Erklärungen recht knapp sind, aber schau einfach mal.

Ich habe vor einigen Jahren mit einer Software angefangen:
http://www.gitarrero-beginner.de/gitarrenschule/gita…

Kostet nicht viel, fängt bei Null an und geht auch erst mal schön langsam vor. Und vor allem kann man die Lieder in verschiedenen Geschwindigkeiten als Playalong mitspielen. Ich habs einige Monate durchgearbeitet und dann gesehen, dass Unterricht doch sehr hilfreich ist, und sei es nur, um einen aus Motivationslöchern herauszuholen.

Und allgemein: Es gibt dutzende Kurse online, kostenlos und für wenig Geld. Las dich nicht verwirren, such dir genau einen aus und bleib da am Ball, auch wenns mal schwieriger wird.

Ach ja, schau auch mal hier rein:

http://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/220…

Da gibt es eine Übersicht über kostenlose Lernvideos für Anfänger. Da sieht man direkt wies gemacht wird und hört das Ergebnis, das empfinde ich als großen Vorteil.

Vielen dank für deine beiden Antworten! Haben mir sehr geholfen. Hätte nicht gedacht das es Videotutorials gibt^^

Gruß
Kato