Hallo!
Eigentlich ist es echt peinlich, aber ich finde keine vernünftige Antwort auf folgende Frage:
Ich nehme eine Gitarrensaite und spanne sie zwischen zwei festen Punkten. Wenn ich sie anzupfe, erklingt ein sehr leiser Ton, der bald verstummt. Nun nehme ich dieselbe Saite, spanne sie auf einen Gitarren-Corpus und zupfe sie erneut an. Der Ton klingt erheblich lauter und gefühlt auch länger (letzteres könnte aber auch einfach eine Sinnestäuschung sein).
Nun frage ich mich: Wie ist das möglich? Klar, ich habe auch schon 100.000mal die Erklärung gehört, dass der „Resonanzkörper“ in Schwingung versetzt wird und den Schall der Saite verstärkt, aber das ist meiner Meinung nach nicht plausibel: Die einzige Energiequelle ist die Saite. Sie kann nur so viel Energie in Form von Schall abstrahlen, wie beim Anzupfen in sie hineingesteckt wurde. Der Corpus selbst ist vollkommen passiv. Er verschluckt eher Energie als dass er sie liefert.
Außerdem sollte klar sein, dass es sich keineswegs um ein Resonanzphänomen handeln kann, denn Resonatoren verstärken nur diskrete Frequenzen, während der Corpus einer Gitarre alle Frequenzen gleichermaßen begünstigt.
Während ich dies schreibe, kommt mir folgende Idee: Vielleicht ist die Bemerkung „zwischen zwei festen Punkten“ eine nicht zulässige Vereinfachung: Vielleicht kann man eine Saite gar nicht zwischen feste Punkte einspannen. Entweder man hat ein schwingungsfähiges System, dem eine Schwingung aufgezwungen wird. Dies führt dann unweigerlich zu einem lauteren Signal. Oder man hat eine Aufhängung, die nicht mitschwingt; aber nicht weil sie starr ist, sondern weil sie so sehr gedämpft ist, dass die eingeprägte Energie sofort dissipiert wird. Hier schwingt die Saite für sich sehr leise und verliert ihre Energie durch die Dämpfung der Aufhängung sehr schnell.
Wenn das so ist, dann würde eine Saite, die man (rein theoretisch) zwischen zwei festen Punkten aufhängen würde, sehr viel länger schwingen, als eine Saite mit schwingungsfähiger Aufhängung oder eine Saite mit gedämpfter Aufhängung.
Ist das völliger Nonsense, was ich hier schreibe, oder habe ich dadurch meine Frage beantwortet? Falls ja: Wie könnte man dann eine „starre“ Aufhängung möglichst gut realisieren? Ein Rahmen aus Keramik?
Michael