Gitarrensaiten

In diesem Zusammenhang -und weil es auch hier so viele Experten zu geben scheint- würde mich mal interessieren, welche Gitarrensaiten (klassische Gitarre) verwendet werden und wie die Erfahrungen der Spieler mit den verschiedenen Herstellern sind.
Ich verwende seit einiger Zeit „Hannabach“, musste aber immer wieder feststellen, daß sich nach ca 3 Wochen die Ummantelung der Bassaiten (vornehmlich A und D-Saite) am jeweiligen Bund löst (1.-4. Bund)

Bernd Stephanny

Ich benutze die preiswertesten, die es gibt. Die nutzen sich vielleicht etwas schneller ab, kosten aber auch nur wenig.
Das wären dann die Harley Benton Valuestrings von Thomann.de, ein Satz Klassik für 2,50 €, ein Satz für E-Gitarre (9er oder 10er) / Westerngitarre (12er) für unschlagbare 99 Cent!

Man möge mich einen Banause nennen, aber ich finde den Klang der Saiten sehr gut und höre zu echten „Markenseiten“ für 5 bis 7 Euro keinen signifikanten Unterschied, zumal es praktisch Markensaiten ohne Marke sein müssen, da es gar nicht mal so viele Fabriken weltweit gibt, die Gitarrensaiten herstellen.

Hallo

Ich verwende seit einiger Zeit „Hannabach“, musste aber immer wieder feststellen, daß sich nach ca 3 Wochen die Ummantelung der Bassaiten (vornehmlich A und D-Saite) am jeweiligen Bund löst (1.-4. Bund)

Ich glaube aber nicht, dass das bei anderen Saiten anders ist. Das liegt entweder daran, dass die Bundstäbchen zu scharfkantig sind, oder dass du zuviel übst :smile:

Ich würde, wenn schon überhaupt Unterschiede, dann Unterschiede im Klang entdecken. Früher habe ich auch immer welche entdeckt, glaube aber mittlerweile, dass es sich auch um Einbildung handeln könnte.

Viele Grüße

PS Unterschiede
Hallo

Ich würde, wenn schon überhaupt Unterschiede, dann Unterschiede im Klang entdecken.

Unterschiede, die ganz zweifellos vorhanden sind, sind Unterschiede im Preis!

Viele Grüße

Hallo Bernd, (sagt man hier so)

musste aber immer
wieder feststellen, daß sich nach ca 3 Wochen die Ummantelung
der Bassaiten (vornehmlich A und D-Saite) am jeweiligen Bund
löst (1.-4. Bund)

dann würde ich mal mit der Klampfe zu einem Instrumentenmacher gehen oder in einen Musikalienladen, wo das Personal was von Gitarren versteht. Die sollen sich mal die Bünde genauer anschauen, denn das hört sich so an, als ob die etwas scharfkantig seien.
Abschleifen oder Einbau von neuen Bünden wird wahrscheinlich Wunder wirken.

Gandalf

denn das hört sich so an, als ob die etwas

scharfkantig seien.
Abschleifen oder Einbau von neuen Bünden wird wahrscheinlich
Wunder wirken.

Gandalf

…dann müssten sich aber nach kurzer Zeit (infolge einer Scharfkantigkeit) auch die Saiten im Diskantbereich infolge Einriss durch kantiges Metall (Bünde)verschleißen. Das ist aber nicht der Fall. Ich bin immer noch der Meinung, dass es mit sder schlechten Qualität der jeweiligen Saiten zu tun hat und suche daher einen Saitenhersteller, bei dem dieses Problem nicht auftritt.

Bernd Stephanny