Gitarrenschule in Heft-, Buchform

Hallo!
Ich habe eine Gitarre geschenkt bekommen, von einem Freund, der sie verstaubt auf dem Dachboden gefunden hat. Das Instrument ist wohl das, was man eine Wandergitarre, vulgo Klampfe, nennt, aber noch ganz in Ordnung.
Bei YouTube habe ich schon ein Tutorial füe Gitarren-Dummies gefunden, das mir gefällt, aber ich hätte auch gern etwas Schriftliches, zum Nachschauen, Üben etc.
Was für eine Gitarrenschule in Heft-, Buchform könnt ihr empfehlen?
Gruß,
Eva

hallo

ich hab damals nach den Heften von Konrad Wölki
gelernt , die gibts immernoch zu bestellen ,

Gruss Michael

Wo möchtest Du denn hin?

„Lagerfeuergitarre“, d.h. Akkorde schrammeln und alle singen mit?
Fingerpicking wie Reinhard Mey oder Werner Lämmerhirt?
Ein bisschen Klassik, so mit Bachs Bourree im Repertoire?

Für ersteres waren früher die Lieder*-Heftchen gut (Liederkarren, Liederkorb, Liederwolke, Liederschießmichtot, …). Da sind auch Grifftabellen dabei, damit man weiß, wo die Finger hingehören.

Für’s Fingerpicking habe ich früher Konrad Bursch und Gerd Kröll gerne genommen. Da gab es schnelle Erfolgserlebnisse.

Für klassische Stücke wäre ein Lehrer am besten, aber YouTube quillt auch über vor Tutorials.

1 Like

Hallo

Peter Bursch’s Gitarrenbuch.
Da gibts seit Jahren diverse Gitarrenlernbücher. Er ist sozusagen der Erfinder der Gitarrenlernbücher. Enjoy.

2 Like

Von der Mundorgel gibt es einen Klassiker: „Gitarre lernen ohne Noten“. https://www.medimops.de/herbert-schmidt-mundorgel-gitarrenschule-gitarre-lernen-ohne-noten-broschiert-M03875710320.html

Es gibt auch regelmäßig von den bekannten Discountern Hefte zum Selbstlernen - die sind auch nicht schlecht.

Danke an euch alle! Ich werde mir eure Vorschläge anschauen, bestimmt ist etwas für mich Passendes dabei.
Klassische Stücke probe ich mit meiner Gesangslehrerin am Klavier. Ein bisschen Zupfen oder Schrammeln auf der Gitarre brauche ich, um für eigene Texte etwas Melodieähnliches zusammenzuschustern. In weitem Umfeld kenne ich leider niemanden, der mir beim Vertonen behilflich sein könnte, da muss ich meine eigenen bescheidenen Fähigkeiten aktivieren.
Gruß,
Eva