Halli hallo!
Kann man Doppelstabmatten zwischen Holfpfosten montieren?
Ich habe 9x9 cm Vierkantpfosten. Höhe 1,6m. Dazu bekomme ich Doppelstabmatten 6/5/6.
Mein Plan ist nun mir eine Bohrschablone mittels eines Brettes in Höhe der Pfosten zu machen und immer an den Stellen der waagerechten Stäbe Löcher zu bohren und die Stäbe dort dann reinzustecken. Ich würde die Matten eben gerne zwischen den Pfosten montieren und nicht mt Mattenhalter davor.
Der Abstand zwischen den Pfosten beträgt etwa 2,3m. Die Mattenlänge 2,51m. Von daher könnte ich die Matten dementsprechend kürzen.
Gibt es alternativ eine Möglichkeit die Matten zwischen den Pfosten zu befestigen? Habe das Internet schon befragt. Allerdings keine Lösung gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand die Super-Idee?!?
Danke!
Viele Grüße
Spatzine
Hallo!
bei der Höhe und Spannweite halte ich das aber nicht für sehr stabil.
In der Mitte der Matte gedrückt und es springt aus den Löchern, wenn man deine Bohrvariante nehmen wollte.
Da rate ich ab.
Was ist mit Metallwinkeln an den Pfosten ? Ein Schenkel angeschraubt, ein Schenkel steht als Auflage und als Montagepunkt bereit.
Zum Beispiel die Montagewinkel mit Holzschraubengewinde für Flecht-Sichtschutzzäune.
Man kann auch am Pfosten eine Holzleiste anbringen als Anschlag und befestigt Matte dort dran.
Oder 2 Leisten und Matte ist dazwischen eingeklemmt und zusätzlich durchgeschraubt.
MfG
duck313
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass sich das eventuell biegt. Ist aber ein guter Einwand.
An Winkel hatte ich auch zuerst gedacht, aber die kann man ja nicht so montieren, dass die Drähte aufliegen. Die Idee mit der Holzleiste ist aber gut! Eine würde ja theoretisch reichen an der Sichtseite (bei 50m muss man auch etwas auf die Kosten schauen) . Von hinten könnte ich dann einfach Krampen nehem und an der Leiste befestigen. Danke für den super Tipp!!!
1 „Gefällt mir“