… angezeigt
Ich kann meine Gitternetzlinien nicht sehen. Ich habe schon den Hintergrund auf dursichtig gestellt und die Häkchen sind auch alle an. Wie bekomme ich diese wieder zu sehen???
Da ich mit Office 2010 arbeite, kann ich nicht auf Excel 2007 eingehen, aber ich meine es ist ähnlich:
Datei aufrufen (eventuell in Extras)
Optionen aufrufen
Erweitert aufrufen
Haken bei „Gitternetzlinien einblenden“ setzen
Ich kann meine Gitternetzlinien nicht sehen. Ich habe schon
den Hintergrund auf dursichtig gestellt und die Häkchen sind
auch alle an. Wie bekomme ich diese wieder zu sehen???
hallo Heidi,
ich habe dir ein link beigefügt so müsstees gehen,
http://dl.dropbox.com/u/71955336/Kopie%20von%20Gitte…
Gruß Bernd
… angezeigt
Hallo Heidi,
vielleicht hast Du ja die Farbe weiss ausgewählt, dann verfahre wie folgt:
-
Markiere die Blätter, deren Gitternetzfarbe geändert werden soll.
-
Klicke im Menü Extras auf Optionen und dann auf die Registerkarte Ansicht.
-
Klicke unter Fensteroptionen im Feld Farbe auf die gewünschte Farbe.
Um die Standardfarbe für Gitternetzlinien zu verwenden, klicke auf Automatisch.
Gruß, John.
… angezeigt
Hallo Heidi,
vielleicht hilft Dir dieser Link weiter…
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/aus-ode…
Wenn Du das Häkchen bei Gitternetzlinien gesetzt hast und dennoch keine Linien siehst liegt es wahrscheinlich daran, dass Du die Hintergrundfarbe des Textes weiss gewählt hast. Setze die Hintergrundfarbe für Text wieder auf „ohne Füllung“ zurück.
Tip: Wenn Du aus Excel 2003 bekannte Funktionen in Excel 2007 nicht finden kannst benutze folgenden Link.
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/interak…
Er führt Dich zu einem interaktiven Handbuch. Dort kannst Du ein einem virtuellen Excel 2003 die gewünschte Funktion auswählen und bekommst dann angeigt wo Du diese in Excel 2007 findest.
Auch für Word, PowerPoint und Access gibt es diese Hilfen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Thomas
Wahrscheinlich hast die die Farbe der Gitternetzlinien geändert (auf weiß eingestellt?). Abhilfe:
Standardmäßig werden Gitternetzlinien in einem Arbeitsblatt (Tabellenblatt: Das primäre Dokument zum Speichern und Bearbeiten von Daten in Excel. Wird auch Tabelle genannt. Ein Tabellenblatt besteht aus Zellen, die in Spalten und Zeilen angeordnet sind, und wird immer als Teil einer Arbeitsmappe gespeichert.) in der Farbe angezeigt, die Automatisch zugewiesen ist. Sie können die Gitternetzlinien in ausgewählten Arbeitsblättern jedoch auch in einer anderen Farbe anzeigen.
Wählen Sie die Arbeitsblätter aus, deren Gitternetzlinienfarbe Sie ändern möchten.
So wählen Sie Arbeitsblätter aus
Auswählen Vorgang
Ein einzelnes Arbeitsblatt Klicken Sie auf das Register des Arbeitsblatts.
Wenn das gewünschte Register nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Register-Bildlaufschaltfläche, um es anzuzeigen, und klicken Sie anschließend auf das Register.
Zwei oder mehr nebeneinander liegende Arbeitsblätter Klicken Sie auf das Register für das erste Arbeitsblatt. Halten Sie dann die UMSCHALTTASTE gedrückt, und klicken Sie dabei auf das Register für das letzte auszuwählende Arbeitsblatt.
Zwei oder mehr nicht nebeneinander liegende Arbeitsblätter Klicken Sie auf das Register für das erste Arbeitsblatt. Halten Sie dann die STRG-Taste gedrückt, und klicken Sie dabei auf die Register der anderen gewünschten Arbeitsblätter.
Alle Arbeitsblätter in einer Arbeitsmappe Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Arbeitsblattregister, und klicken Sie dann im Kontextmenü (Kontextmenü: Ein Menü, das eine Liste von Befehlen anzeigt, die sich auf ein bestimmtes Element beziehen. Um ein Kontextmenü anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, oder drücken Sie UMSCHALT+F10.) auf Alle Blätter auswählen.
Tipp Wenn mehrere Arbeitsblätter ausgewählt sind, wird in der Titelleiste am oberen Rand des Arbeitsblatts [Gruppe] angezeigt. Um die Auswahl einer Reihe von Arbeitsblättern in einer Arbeitsmappe aufzuheben, klicken Sie auf ein beliebiges nicht ausgewähltes Arbeitsblatt. Wenn kein nicht ausgewähltes Arbeitsblatt sichtbar ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Register eines ausgewählten Blatts, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Gruppierung aufheben.
„Vergewissern Sie sich, dass in der Kategorie Erweitert unter Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen das Kontrollkästchen Gitternetzlinien einblenden aktiviert ist.
Klicken Sie im Feld Gitternetzlinienfarbe auf die gewünschte Farbe.
Tipp Klicken Sie auf Automatisch, um die Gitternetzlinien auf die Standardfarbe zurückzusetzen.“
Frohes Schaffen!
Evelyn
… angezeigt
Ich habe mit Office 2007 noch nicht gearbeitet. Bin bei 2003 hängen geblieben. Dort kann man die Gitternetzlinien unter Extra/Optionen einstellen.
Dort ist nur ein Häckchen zu setzen.
Weiter kann ich Dir nicht helfen.
Tschüß
Frank
… angezeigt
Hallo Heidi,
gehe in Excel links oben auf das Windows Symbol und klicke in dem sich öffnenden Menü unten auf „Excel-Optionen“. Den Schalter dafür findest Du direkt unter den aufgelisteten zuletzt bearbeiteten Dateien.
Dann gehe auf die Rubrik „Erweitert“.
Hier findest Du dann unter „Optionen fpr dieses Arbeitsblatt anzeigen“ die Option „Gitternetzlinien einblenden“. Hier muss ein Häkchen gesetzt sein. Dann sollten die Gitternetzlienien erscheinen. Falls nicht, kontrolliere bei der gleichen Option die Gitternetzlienienfarbe. Die sollte auf Schwarz sein.
Grüße aus München
Werner
… angezeigt
danke für die schnelle antwort. ich habe alle häkchen gesetzt, alle farben aus aus und trotzdem sehe ich nichts. auch wenn ich eine mappe neu öffne habe ich keine linien. man muss es doch grundsätzlich einstellen können. ich hatte vorher ja immer linien und auf einmal sind die weg. ich finde das seltsam.
danke für die schnelle antwort. ich habe alle häkchen gesetzt, alle farben aus aus und trotzdem sehe ich nichts. auch wenn ich eine mappe neu öffne habe ich keine linien. man muss es doch grundsätzlich einstellen können. ich hatte vorher ja immer linien und auf einmal sind die weg. ich finde das seltsam…
danke für die schnelle antwort. ich habe alle häkchen gesetzt, alle farben aus oder auf automatisch und trotzdem sehe ich nichts. auch wenn ich eine mappe neu öffne habe ich keine linien. man muss es doch grundsätzlich einstellen können. ich hatte vorher ja immer linien und auf einmal sind die weg. ich finde das seltsam.
Hallo Heidi,
ich denke ich kann Dir nun nicht mehr weiterhelfen.
Vielleicht versuchst Du es mal direkt bei Microsoft.
Einzigste Idee ist vielleicht noch, dass solche Settings auch in die Vorlage zurückgespeichert werden können aus der jedes neue Excel-Blatt erstellt wird. Das würde erklären warum Du auch keine Linien siehst wenn Du eine neu Tabelle erstellst.
Solltest Du noch eine alte Datei haben bei der Du sicher bist dass die Gitter sichtbar waren, dann öffne diese. wenn die Linien sichtbar sind liegt es offenbar an Settings die in der Datei mitgespeichert sind. Dann könntest Du versuchen auf Basis dieser alten Datei eine neue Vorlage zu erstellen die Du dann wiederum für neue verwenden kannst.
Ich wünsche jedenfalls viel Glück.
Gruß
Thomas
Hintergrund durchsichtig ist schon mal gut.
Dass das Häkchen bei Gridlines oder Gitternetzlinien gesetzt ist, ist auch wichtig.
Hast Du mal versucht, ob Du aus irgend einem Grund evlt. einen weissen Rand gesetzt hast?
Dann müsstest Du evtl. die Border/Ränder entfernen, dafür Strg+a und „kein Rand/Linie/Border“ auswählen.
Falls das nicht hilft, bräuchte ich nähere Informationen:
Tritt das Problem auch in neuen Excel-Mappen auf?
Wenn nicht, wo genau tritt es auf?
Welche Excel-Version hast Du?
In welchem Ansichtsmodus arbeitest Du?
Siehst Du die Header A,B,C, und 1,2,3,4,…?
(evtl. siehst Du ja auch nur eine einzelne Zelle, weil Du z.B. zu gross gezoomt hast?)
Gruss,
e-a-s-y
… angezeigt
… angezeigt
Ich kann meine Gitternetzlinien nicht sehen.
Bei Excel 2010 ist das unter „Datei-Optionen-Erweitert-Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen“ mit ner Checkbox versteckt.
Bei Excel 2003 ist es unter „Extras-Optionen-Ansicht-Gitternetzlinien“.
Wenn du das allerdings beim Drucken meinst, dann ist das unter Datei-Seite einrichten auf dem letzten Tab.
Gruß
Tobi
Hallo Heidi,
hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!!!
"Ausblenden von Gitternetzlinien
Wählen Sie die Tabellenblätter aus, deren Gitternetzlinien Sie ausblenden möchten.
Wie wird’s gemacht?
Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Ansicht.
Deaktivieren Sie unter Fensteroptionen das Kontrollkästchen Gitternetzlinien."
Genau diesen Text erhältst Du, wenn Du in Excel die Hilfetaste F1 drückst und im Antwort-Assistenten die Frage „Gitternetzlinien ausblenden“ eingibst.
Ich kann es nur wieder und wieder wiederholen: mind. 80% aller „Hilfe wie geht das“-Fragen lassen sich mit der Hilfefunktion (Excel, Word …) beantworten.
Manchmal sind die Texte nicht so ganz einfach formuliert, meist ist es dann jedoch auch ein etwas komplizierterer Sachverhalt.
Mein Tipp: Zettel am Monitor „F1 drücken!“ 
LG Uli
Hallo,
in den Exceloptionen läßt sich das steuern als auch im Seite einrichten. Ansonsten kann es auch sein, dass der Drucker nicht erkannt wurde. Datei Drucken also auch mal prüfen.
Beste Grüße
Frank Seiler
… angezeigt
Hallo!
Du hast die Gitternetzlinien zuvor ausgewählt?
Standardmäßig werden bei XL auf dem Bildschirm nur Hilfslinien gezeigt, die auf einem Ausdruck nicht zu sehen sind.
Gruß,
M.
Sorry, war offline (Krankenhaus) deher die späte Antwort
Keine Ahnung, was das sein könnte
… angezeigt