Gitterrost - Lichtschacht

Hallo zusammen,

ich möchte unsere bestehenden Gitterroste gerne gegen engmaschigere Gitter tauschen, da wir immer mit den Stühlen „durch die Löcher fallen.“

Nun bin ich auf der Suche nach 2 Gittern mit den Maßen 58cm x 158cm. (Maschenweite 30 x 10 mm Höhe 20 mm)

Leider scheint dies m.E. kein Standardmaß zu sein und ich frage mich, wo ich ein solches Gitter herbekommen könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüße

HP

Tach.
Gockel mal „Lichtschachtroste nach Maß“. Nur wie sich das mit den systemabhängigen Zapfen und dem Aushebeschutz verhält, weiss ich leider nicht. U.U. würde ich nur ´ne Glasscheibe auf das vorh. Rost legen.

Gruß.

B.

Moin,

man kann das komplett austauschen, ja…
Damals hatte ich - da nur gemietet - ein vorhandenes Lochblech darüber gelegt… gehalten hatte das denn auch. Konnte ich mit Blechschere selbst zuschneiden

LG
Ce

Er sollte wohl lieber nach „Lichtschachtabdeckung begehbar“ gockeln.
Das

gibt’s z.B. beim Onlineshop Co****ion. Anfertigung nach Maß.

Aus drei Gründen suboptimal:
Erstens haben die Öffnungen in der Abdeckung nicht nur den Sinn, Licht durchzulassen, sondern auch Luft. Zweitens geht nicht jede x-beliebige Glasscheibe (-> Kosten)
Drittens trägt eine zusätzliche Scheibe zu sehr auf, so dass die Stühle wackeln :wink:

Wenn Lüftung tatsächlich nicht benötigt wird und man den vorhandenen Rost durch eine ebenso bündige, begehbare Glasscheibe ersetzt (Aufpassen: Die Belastung durch ein Stuhlbein ist deutlich punktueller als durch einen Fuß), kann man das natürlich machen.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo!

Man kann sich so etwas für teures Geld vom Schlosser/Metallbauer anfertigen lassen.
Man kann aber auch auf das zu große Raster einfach ein Lochblech auflegen.
Dann finden Stuhlbeine Platz und die Belüftung im Lichtschacht ist trotzdem gegeben.

MfG
duck313