Give Aways

Ich suche Informationen zu Giveaways, Merchandising und Co.

Welche Punkte sind beim Einsatz von Give aways zu beachten, welche Marketingziele, Kommunikationsziele kann ich damit erreichen und wie gehe ich bei der strategischen Planung vor?

Also im Prinzip interessiert mich alles darüber, und die Bandbreite reicht vom Streuartikeln bis zum hochwertigen Geschenk.

Antwort würde mich freuen,
Robert Link

hallo, also giveaways sind immer eine nette kleine aufmerksamkeit. welche man auswählt hängt natürlich davon ab für welchen zweck sie eingesetzt werden, vorwiegend geschieht dies auf messen oder promotion aktionen am point of sale. das give away sollte natürlich auch auf das produkt passen für welches mit diesem geworben wird z. B. give away für das duale system sollten auf gar keinen fall nicht recyclebar oder umweltschädlich sein. für give aways gibt es ganze kataloge die mit sicherheit auch im internet zu finden sind und dann kann man sich dort bestimmt auch prima mit dem thema auseinander setzen.so ich hoffe das hilft dir schon mal ein bisschen weiter. gruss nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

give aways reichen vom kuli (wohl das bekannteste beispiel) über kalender und kaffeepötte bis zum picknickkorb. dafür gibt es spezielle kataloge.

ein punkt dabei ist die werbeaufschrift, welche nicht nur die/der Kundin/Kunde sieht.

dann ist es meist eine nette geste, wenn töchterchen oder sohnemann ein bonbon geschenkt bekommt etc. (stichwort costumer care)
nur wird es natürlich irgendwann nervig, wenn du den 5. kalender geschenkt bzw. aufgedrängt bekommst. das macht dann auch mal den eindruck, daß die firma ihr geld (oder besser das der kundInnen) zum fenster herauswirft. also in maßen und nicht in massen.
dabei kommt es natürlich auch auf deine klientel an, für welche art und preisklasse geschenk du dich entscheidest. soll es ein einfacher oder ein hochwertiger kuli, der einige minenwechsel überlebt, sein - oder doch besser ein guter füllfederhalter?

dein angebotenes produkt/service gibt in jedem fall den ausschlag, wofür du dich entscheidest.

viele grüße, tanja