Hallo zusammen,
die Wände meiner Eigentumswohnung (Bj.1964) sind mit GK Platten (7mm stark)verkleidet und mehrfach mit Dispersionsfarbe gestrichen. Nur stellenweise blättern die Farbschichten ab. Die Wohnung habe ich vor zu vermieten und möchte die Wände nicht tapezieren od. streichen - die Mieter sollen das selber machen. Wie soll ich vorgehen: lose Farbe entfernen, diese Stellen grundieren(?)- spachteln - schleifen - mit Tiefgrund behandeln und dann mit Weissgrundierung vollflächig drübergehen? Welche Grundierung und Spachtelmasse sind richtig dafür? Ich habe die Befürchtung, daß nach dem Aufragen von Weissgrund drunterliegende Farbschichten sich lösen würden und sich Blasen bilden würden.
Ein Malermeister hat mir vorgeschlagen die Farbe von allen Wänden vollflächig abzuschleifen und GK neu zwei Mal zu spachteln, schleifen und grundieren. Meiner Meinung nach übertreibt er.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
LG
Hallo domondo, die schnellste und einfachste Methode wäre folgende: Lose Farbreste entfernen. Danach in den Baumarkt. Glasflieskleber und Industrie-Glasflies besorgen ( Rolle ist 1 mtr. breit. Der Kleber wird mit einer Deckenlammfellrolle aufgetragen, immer nur Bahn für Bahn,Dann Flies anlegen und mit einen PVC.Flächenspachten andrücken. Das ganze Bahn für Bahn. Du mußt nicht auf Stos arbeiten, die Bahnen überlappen lassen und anschließend mit einen Kuttermesser beide übereinanderliegenden Bahnen durchtrennen., dann die untere hervorziehen und obere anfügen, fertig.Der große Vorteil ist, es geht sehr schnell, unebenheiten kaum mehr sichtbar, Nähte sind nicht zu sehen, dank Doppelschnitt, und die neu geschaffene Fläche wird mit Farbe aufgefüllt. Zudem verhindert der Synthetische Kleber ein durchschlagen von allem, selbst Nikotin ist kein Problem,…lg
.