Gkk

Liebe Experten
Wer weiss, was eine Gleichstromkurzkupplung ist?
mfg
U.Gries

Wer weiss, was eine Gleichstromkurzkupplung ist?

Hallo Uwe,

in der Elektronik gibt’ s keine Kupplungen, aber Kopplungen gibt es. Außerdem gibt es einen Gleichstromkurzschluß, hat aber nichts mit Kopplung oder Kupplung zu tun. Dann etwas weiter entfernt assoziiert gibt es eine Gleichstromgegenkopplung.

Deshalb vermute ich, daß es sich um einen Übermittlungs- oder Schreibfehler, um eine freie Wortschöpfung oder einen Begriff aus einem anderen Sachgebiet handelt.

Gruß
Wolfgang

Liebe Experten
Wer weiss, was eine Gleichstromkurzkupplung ist?
mfg
U.Gries

Hallo Uwe,

Gleichstromkurzkupplung (GKK) ist ein Begriff aus der elektrischen Energietechnik und bezeichnet ein Verfahren, wie elektrische Energienetze miteinander verbunden werden können.
Bei der GKK wird zunächst der Wechselstrom in einen Gleichstrom gewandelt und danach wieder in einen Wechselstrom, der z.B. eine andere Frequenz oder andere Toleranzen besitzen darf/kann.
Auf diese Weise können Energienetze verschiedener Energielieferanten untereinander verbunden werden, ohne dass die einzelnen Netze sich in Ihrer Qualität beeinträchtigen oder in Frequenz, Amplitude oder Phase exakt übereinstimmen müssen.

Gruss,
Jürgen

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe meine Frage leider nicht präzise genug formuliert. Mir ging es um die Frage, wie man die doch immerhin gewaltigen Ströme nach der Gleichrichtung wieder wechselrichtet. In der Signal-und Datentechnik ist es mit modernen IC´s kein Problem einen brauchbaren Sinus beliebiger Frequenz zu formen aber im kA-Bereich stelle ich mir das schon ganz nett aufwendig vor.
Weis dazu noch jemand was?
mfg
U.Gries

… wie man die doch immerhin gewaltigen
Ströme nach der Gleichrichtung wieder wechselrichtet. In der
Signal-und Datentechnik ist es mit modernen IC´s kein Problem
einen brauchbaren Sinus beliebiger Frequenz zu formen aber im
kA-Bereich stelle ich mir das schon ganz nett aufwendig vor.

Hallo Uwe,

Die Wechselrichtung geschieht mit Thyristoren. Um die hohe Spannung zu beherrschen, werden Thyristoren kaskadiert, also in Reihe geschaltet.

Der zu treibende Aufwand ist gewaltig. Für eine HGÜ-Anlage gibt es an beiden Enden der Übertragungsstrecke Gebäude in Turnhallengröße, vollgestopft mit Leistungselektronik.

Merkwürdig, den von Dir ursprünglich angefragten Ausdruck kannte ich nicht, obwohl ich mich in der Hauptsache mit Meßeinrichtungen beschäftige, die u. a. für Messungen an HGÜ-Anlagen dienen.

Gruß
Wolfgang