GKV als Gesellschafter einer OHG

Hallo,
ich werde in Kürze mit meinem Mann eine OHG gründen und würde gerne wissen, ob ich mich als Gesellschafter selbst krankenversichern muss oder ob ich mich bei meinem Mann mitversichern kann.
Schöne Grüße,
Cosima

Hallo,

also wenn ich mir die Voraussetzungen für die Gesellschafter einer OHG so anschaue, dann bist Du rechtlich selbständig und musst Dich dann auch selbst versichern. Was genau hast Du denn als Gesellschafterin vor? Lenkst Du die Geschicke der OHG dann auch oder stehst Du „nur“ im Gewerberegister bzw. Gesellschaftervertrag?

Viele Grüße

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,
ich bin auch geschäftsführend tätig, also nicht nur stiller Teilhaber.
Schöne Grüße,
Cosima

Hallo,

dann gehe ich davon aus, dass Du rechtlich selbständig bist und Dich freiwillig gesetzlich oder privat versichern musst.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
ich bin auch geschäftsführend tätig, also nicht nur stiller
Teilhaber.
Schöne Grüße,
Cosima

Hallo,
verschiedene Foren aber gleiche Beantworter - lustig, nicht war ??
Also, grundsätzlich als OHG-Gesellschaft hauptbetruflich selbständig
und deshlab keine Familienversicherung möglich.
Endgültig entscheidet das aber die Kasse.
Gruß
Czauderna

Oh, danke schön für die doppelte Hilfe :smile:

Das blöde ist halt, dass wir eine kinderreiche Familie sind und mindestens 3 Kinder mitversichern; nun weiß ich nicht so recht, ob privat versichern besser wäre, denn wenn wir bei der gesetzlichen doppelt zahlen, kommt das auch ganz schön teuer…
Schöne Grüße,
Cosima

Hallo,

tja, die Entscheidung kann ich Dir schlecht abnehmen. Am Besten lasst Ihr Euch beraten und die Angebote gegenrechnen. „Besser“ versichert seid ihr auf jeden Fall in der Privaten meiner Meinung nach, aber ich bin ja auch subjektiv :wink:

Viele Grüße

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
da würde ich aber doch stark zur GKV. raten, noch viel besser - ich würde mir von einer oder mehreren PKVèn einen Kostenvoranschlag
für die gesamte Familie machen lassen und diesen dann zu einem
Beratungsgespräch bei der GKV mitnehmen.
Nur so kann man wirklich die Unterschiede in Beitrag als auch in den Leistungen sehen.
Beide Versicherungssysteme haben ihre Vor- und Nachteile - ich bin
mir aber ganz sicher das speziell in Eurem Fall die GKV. mehr Vorteile
hat. Aber das wundert sicher nicht - ich bin GKV. Mitarbeiter.
Gruß

Czauderna