eigentlich dachte ich, ich hätte meine berufliche Zukunft ganz gut durchdacht, aber nun bin ich doch etwas verwirrt und habe mal eine vielleicht dumme Frage:
Ich plane meine Selbständigkeit. Dazu möchte ich in den nächsten Monaten ÜBerbrückungsgeld beantragen. Parallel dazu suche ich auch nach einem ca. 15-Stunden-Job, weil ich mir nicht vorstellen kann, auf selbständiger Basis in kurzer Zeit tatsächlich finanziell alles „wuppen“ zu können.
Wie läuft das mit meiner gesetzlichen Krankenversicherung? Ich bin durch Festanstellung sicher automatisch GKV-versichert? Und bekomme das Überbrückungsgeld trotzdem? Ü-Geld bekomme ich doch nur, wenn ich mich sozusagen Vollzeit in die Selbständigkeit begebe? Widerspricht sich das nicht mit einer zeitlich kleinen Festanstellung?
nein: Du bist als Selbstständige Krankenversicherungsfrei
und ja: Du kannst dich, wenn Du die vorraussetzungen erfüllst, in der gesetzlichen KV versichen, oder dich Privat versichern.
Bitte, bitte, eins von beiden! Ich erlebe in meiner beruflichen Praxis nicht selten selbstständige, die sich das Geld „sparen“ wollten und nun vor einem Scherbenhaufen stehen. Ohne KV ist in meinen Augen ein Finanz-Russisches-Roulette.
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]