GKV bei Ü-Geld und Kleinstjob

Hallo,

eigentlich dachte ich, ich hätte meine berufliche Zukunft ganz gut durchdacht, aber nun bin ich doch etwas verwirrt und habe mal eine vielleicht dumme Frage:

Ich plane meine Selbständigkeit. Dazu möchte ich in den nächsten Monaten ÜBerbrückungsgeld beantragen. Parallel dazu suche ich auch nach einem ca. 15-Stunden-Job, weil ich mir nicht vorstellen kann, auf selbständiger Basis in kurzer Zeit tatsächlich finanziell alles „wuppen“ zu können.
Wie läuft das mit meiner gesetzlichen Krankenversicherung? Ich bin durch Festanstellung sicher automatisch GKV-versichert? Und bekomme das Überbrückungsgeld trotzdem? Ü-Geld bekomme ich doch nur, wenn ich mich sozusagen Vollzeit in die Selbständigkeit begebe? Widerspricht sich das nicht mit einer zeitlich kleinen Festanstellung?

viele Grüße die momentan verwirrte
Sophia

Hi Sophie,

entweder Hüh oder Hott selbständig oder angestellt.

gruss

Hallo,

Du bist mit Überbrückungsgeld hauptberuflich Selbstständig.

Das bedeutet: Kranken- und Pflegeversicherung ist Dein Problem, Du bis nicht Versicherungspflichtig.

In Deinem Job bist Du dadurch „nur“ Renten-und Arbeitslosenversicherungspflichtig.

Manfred

Hallo,

hmh. Aber wenn es doch unrealistisch ist, mit der Selbständigkeit alle Kosten bestreiten zu können?

Mit Gruß
Sophia

Hallo Manfred,

heißt das konkret, ich kann mich bei meiner GKV freiwillig versichern? Und trotzdem Überbrückungsgeld bekommen?

Mit Gruß
sophia

Hallo Sophia,

nein: Du bist als Selbstständige Krankenversicherungsfrei
und ja: Du kannst dich, wenn Du die vorraussetzungen erfüllst, in der gesetzlichen KV versichen, oder dich Privat versichern.

Bitte, bitte, eins von beiden! Ich erlebe in meiner beruflichen Praxis nicht selten selbstständige, die sich das Geld „sparen“ wollten und nun vor einem Scherbenhaufen stehen. Ohne KV ist in meinen Augen ein Finanz-Russisches-Roulette.

Gruß

Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]