GKV - Eheleute beide selbstständig

hallo,
ich (mutter, 1 kind) habe vor kurzem leider meinen festen job verloren (betrieblich bedingte kündigung). habe nun über gute kontakte die möglichkeit fast übergangslos weiterzuarbeiten, allerdings auf freiberuflicher basis. da mein mann ebenfalls selbstständig ist, habe ich ein wenig angst vor den fixkosten der sozialabsicherung.
ich werde vorr. ca. 1500 euro im monat verdienen. könnte mien mann mich beispielsweise für die buchhaltung o.ä. anstellen wg. der versicherung und ich mache dann die selbstständige tätigkeit „nebenberuflich“? allerdings ist davon auszugehen, daß ich bei der „nebenberuflichen“ tätigkeit" sicher mehr verdienen werde als bei meinem mann… ich glaube dann geht das nicht, oder?
was gibt es sonst noch für varianten die sinnvoll sind, damit wir nicht zusammen im monat weit über 1000 euro an versicherungen raushauen ohne zu wissen wieviel geld reinkommt? die ersten neun monate falle ich ja weich, da ich den gründungszuschuss beantrage, aber was ist danach?

beste grüße,
nicole

Hallo Nicole,

melden Sie lediglich ein Nebengewerbe an, dann müssen Sie auf die Verdienstobergrenze achten.
Bei den Sozialversicherungen sollten Sie sich genaustens informieren. Es gibt auch günstige Versicherungen die die gleichen Leistungen beinhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Team

Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten: freiwillig gesetzlich versichern oder die Alternative ist eben privat versichern. Das Kind könnte über den Ehemann familienversichert werden, voraussetzung ist natürlich das er gesetzlich versichert ist.
Die Sache mit Angestellt und nebenbei selbstständig und das beim gleichen Arbeitgeber bzw Auftraggeber wird nicht so einfach wie gedacht…