GKV Familienversicherung und Erbschaft

Hallo zusammen,

eine Ehefrau ist über Ihren Mann in der GKV familienversichert.
Nun erbt sie einen Geldbetrag. Besteht die Gefahr, dass die Ehefrau aus der Familienversicherung herausfällt, weil das Erbe zu groß ist?

Im Voraus schon mal Danke für die Antworten.

Gruß,
mawewa

Hallo,
der Geldbetrag selbst ist nicht beitragspflichtig sondern die daraus erzielten Kapitalerträge (z.B. Zinsen) und solange durch diese anrechnebaren Einkünfte die Grenze von 445,00€ mtl. nicht überschrittten wird, solange bleibt auch die Familienversicherung bestehen.
Gruss
Czauderna

1 Like

OK, vielen Dank für die Antwort!