hallo liebe WWWLer,
kennt jemand von euch eine gesetzliche KV, welche Selbständigen ermöglicht Krankengeld abzusichern?
Lieben Gruß,
Alexandra
hallo liebe WWWLer,
kennt jemand von euch eine gesetzliche KV, welche Selbständigen ermöglicht Krankengeld abzusichern?
Lieben Gruß,
Alexandra
Habs soeben raus bekommen: Hallo selbständige Frauen die TKK bietet interessante Leistungen an!!!
Habs soeben raus bekommen: Hallo selbständige Frauen die TKK
bietet interessante Leistungen an!!!
TKK? Von der habe ich schon öfters was Gutes gehört.
Aber inwiefern ist das ein Thema für Eltern/Kinder?
Viele Grüße
Simsy
…weil dir als Selbständige werdende Mutter ansonsten in diesem System keine Leistungen zustehen, das Elterngeld eher ein Witz ist, da es sich weg rechnet und diese Variante über das Krankengeld in der Mutterschutzzeit die einzige Chance ist sich überhaupt irgendwie abzusichern…alle privaten KVs sehen Schwangerschaft nicht als Krankheit an, da es ja auch keine ist und zahlen so kein Krankengeld.
Bei der TK bekommt man als Selbständige für die Zeit der Mutterschutzfrist Krankengeld, was immerhin 70% des monatlichen Einkommens ausmacht und einen als Frau ein wenig Spiel einräumt auch mal verschnaufen zu können…daneben greift das Krankengeld, wenns einem bei / nach der Geburt wirklich irgendwie erwischen sollte. …bei anderen gesetzlichen KVs wird einem als Selbständige nicht immer die Möglichkeit gegeben das Krankengeld mit zu versichern.
Empfinde schon, dass das hier ein Punkt für Eltern udn Kinder ist, denn schließlich profitiert in erster Linie das Kind von einer entspannteren Mutter.
Hallo Alexandra,
das rechnet sich aber nur, wenn deine selbstständigen Einkünfte 1.) realtiv hoch sind (über 2000 Euro vor Steuern monatlich) und 2.) die moatlichen Ausgaben für deine selbstständige Tätigkeit in der Zeit wo du nicht tätig bist relativ niedrig sind, denn die KRankenkasse berechnet die 70% nur vom Gewinn vor Steuern laut E/Ür bzw. Bilanz.
Gruß
WB
Das rechnet sich bei mir tatsächlich bereits ab 2000 Euro, da in der Tat die Ausgaben für die Firma nicht so hoch sind…durch die Freistellung der Beträge gehts dann aber auch wieder. Aber ein wenig bekommen und vor allen Dingen an das Krankengeld für den Schlimmsten Fall zu kommen ist beser als ganz alleine da zu stehen und gar nicht zu wissen wie Du überhaupt noch was finanzieren sollst - leider kann man ja nicht von jetzt auf gleich alle Kosten für die Firma runter fahren… da laufen ja auch Versicherungen, Raummieten, Nebenkosten und Infrastruktur weiter. Die meisten Männer sind zwar bereit die Kosten für Frau und Kind zu tragen (ist auch schon ein erheblicher Batzen was da alleine an Versicherungen für Selbständige und privat versichertes Kind anfällt ohne dass man es übertreibt) dann aber noch mal nen 1000er hinzulegen, damit die Firma läuft…ähm ja, da hört selbst die Zahlungsbereitschaft und Fähigkeit meines Mannes auf.
Interessant ist diese Absicherung vor allen Dingen für Existenzgründer, die noch keine großen Reserven anhäufen konnten, was ja bei vielen Frauen mit 30 der Fall ist und für Einfrauunternehmen, wo eben niemand die Geschäfte halbwegs weiter führt, wenn man außer Gefecht gestezt ist und sich auch erst einmal an den neuen Erdenbürger gewöhnen möchte.
Hallo Alexandra,
…bei anderen
gesetzlichen KVs wird einem als Selbständige nicht immer die
Möglichkeit gegeben das Krankengeld mit zu versichern.
Mein LG hatte bei der GEK auch das Krankengeld mitversichert.
Gruß, Karin
Welche Versicherung war das?
Welche Versicherung war das?
wie schon geschrieben: GEK; ausgeschrieben Gemündner Ersatzkasse.
Gruß, Karin
Jede?
Hi!
Das sollte eigentlich JEDE GKV anbieten!
Du musst halt nur den freiwilligen ERHÖHTEN Beitrag wählen…
LG
Guido
P.S. Es gibt bessere (unkompliziertere) Kassen als die TK
Gut für dich, Alexandra,
bin ganz blaß vor Neid.
Ich muss als Kurierfahrer mit etwa 850 Euro monatlich vor Steuern auskommen und hatte auch mal eine Krankengeld-Absicherung (bei der KEH, die war ziemlich die Billigste).
Von den 850 Euro musste ich aber erst mal 315 Euro für die KK abziehen, und meines Wissens muß man als freiwilliges KK-Mitglied den KK-Beitrag auch während der Krankheit zahlen.
850 x 70 % = 595; 595 - 315 = 280 Euro.
Ich habe laufende Kosten der Selbstständigkeit von etwa 250 Euro monatlich, auch wenn ich nichts tue.
Wie soll ich von 30 Euro MONATLICH leben?
Da hab ich den Krankengeld-Tarif bei der KEH wieder gekündigt.
Gruß
WB
Nachtrag
Hi!
Schau mal hier http://www.die-gesundheitsreform.de/glossar/selbstae…
oder hier
http://www.artikelpark.de/finanzen-versicherung/selb…
LG
Guido
Hallo lieber Guido, nein, es bietet nicht jede Kasse an, dass Du als Selbständiger den erhöhten Beitrag zahlst - ansonsten hätten wir das Problem so nicht gehabt. Hatte eine riesen Diskussion mit meiner letzten GK und habe vor Wut gestern gekündigt.
Kann mich dran erinnern, dass die mir den erhöhten Beitrag irgendwann mal angeboten haben - jetzt können die sich an nichts mehr erinnern - kein erhöhter Beitrag kein Krankengeld und erst recht kein Mutterschutz für Selbständige. Dass Mutterschutzgeld für Selbständige gezahlt wird ist auch keine selbstverständlichkeit, sondern Service der Krankenkasse - ebenso das Freistellen der Beiträge.
Freunde in ähnlicher Konstellation hatten die gleichen Probleme mit ihrer GK.
??? Da steht nichts neues drin?
Ähm SGB?
Hi!
Sorry, ich hatte SGB V § 44, Abs. 2 „übersehen“.
Asche auf mein Haupt!
LG
Guido
Dir sei verziehen ;o) Bist halt „nur“ Angestellter und dann auch noch männlich *knuff in die Seite* - eine Problematik, die den meisten Angestellten und auch mir in der Tat vorher nicht so bewusst war. ;o)
Andere Erfahrung
Dir sei verziehen ;o) Bist halt „nur“ Angestellter und dann
auch noch männlich *knuff in die Seite* - eine Problematik,
die den meisten Angestellten und auch mir in der Tat vorher
nicht so bewusst war. ;o)
Nee, noch nicht mal!
Als ich selbständig war, ging ich zu meiner Bundesknappschaft, und da war das damals überhaupt kein Thema!
Allerdings sicherte ich mich diesbezüglich privat ab…
LG
Guido
für ne Schwangerschaft??? Du warst allen ernstes schwanger??? Dann sag mir wie das geht - drehe das dann sofort meinem Mann an - der AN und hat dann keine Probleme ;o)
Es gibt keine einzige private Versicheurng die Mutterschutz und Schwangerschaft absichert.
für ne Schwangerschaft??? Du warst allen ernstes
schwanger???
Ja klar! Das war vor meiner OP als ich noch Sonja hieß und…
NEIN!!!
Natürlich rede ich lediglich von der generellen Krankengeldabsicherung!
LG
Guido
es ging aber doch speziell um den Zustand Schwangerschaft -dass man ansonsten KG absichern kann ist klar… aber dann zahlst Du im Falle, dass Du nicht arbeiten kannst- weist ja nicht was für ein Zombi da zur Welt kommst-weiterhin als Frau deine KV und das ohne Einkommen - dann wirds zu den anderen Kosten noch teurer. So hast Du zumindest einen kleinen finanziellen Puffer.