GKV: Gibts Zusatzvers. für ambulante Behandlungen?

Hallo Forum,

ich muß zum Mai in die GKV wechseln und habe mir schon eine private Zusatzversicherung abgeschlossen, die alle möglichen Sachen bei stationärer Behandlung abdeckt, darunter 2-Bett-Zimmer, Chefarztbehandlung, unbegrenzte Mehrkostenübernahme gegenüber der GOÄ etc. Ist auch alles total super und auch günstig, allerdings betrifft das ja alles nur die stationäre Behandlung. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich auch bei ambulanter Behandlung zusatzversichern zu lassen, es gibt ja bestimmte Behandlungen, die nicht über den einfachen GOÄ-Satz zu haben sind. Meine Versicherung bietet das nicht an, kennt jemand eine, die das tut?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Gruß,
Chris

Gibt es irgendeine Möglichkeit,
sich auch bei ambulanter Behandlung zusatzversichern zu
lassen?

meinst du mit ambulanter behandlung?
ambulante OP´s oder häusliche krankenpflege, haushaltshilfe ect.?
hat dich deine private kasse darüber nicht informiert???

gruß

makea

hallo Christian,
gibt es.
In verschiedenen Leistungsstufen.
Bei Zusatzversicherungen unterscheidet man im ambulantem Bereich zwischen Zusatz- und Ergänzungstarifen.
Die Zusatztarife sind empfindlich teuer und machen erfahrungsgemäß bei den Kassen immer Probleme. Pesonders, wenn Du pflichtversichert bist.
Wenn Du nur Zuschuss zur Brille, Heilpraktiker, Hilfsmittel, usw. haben willst, dann lass Dir von Deiner Stationärversicherung mal ein Angebot machen.
Besser aber dürfte es sein, wenn Du ambulant und dental zusammen abschließt. Und zwar unabhängig vom Stationärtarif. Denn ein guter Stationärtarif muss nicht heißen, dass die Gesellschaft auch auf dem Dental- und Ambulantsektor gut und preiswert ist.
Suche Dir am besten einen Makler und lass´ Dir an hand eines guten Vergleichsprogrammes 3 oder 4 Angebote errechnen.
Pass´ u. a. darauf auf, dass die Rechnungen die Du im Ausland produziert hast, ohne Umrechnung auf die GOÄ/GOZ bezahlt werden. Sonst kann Dir passieren, dass Du kräftig zuzahlen musst.
Beim Zahntarif achte darauf, dass es möglichst nicht heißt: xx % der verbleibenden Betrages sondern xx % des Rechnungsbetrages.
Einen chicken Tarif hat jetzt die Universa (gzplus). Aber auch die ARAG hat mit der Kombination 482/283 einen hochinteressanten Tarif anzubieten. Der ist besonders für Heilpraktikerbesucher interessant.
Grüße
Babalou

Hallo makea,

meinst du mit ambulanter behandlung?
ambulante OP´s oder häusliche krankenpflege, haushaltshilfe
ect.?
hat dich deine private kasse darüber nicht informiert???

ich meine mit ambulanter Behandlung alles, was eben nicht stationär ist, also Behandlung in Arztpraxen, ambulante OPs etc. Das ist eben genau das, was eigentlich sehr viel häufiger vorkommt als das Stationäre.
Und nein, wie gesagt, meine Versicherung bietet in dieser Richtung nichts an, und in Testberichten etc. habe ich darüber auch nix finden können. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das niemand anbietet.

Gruß,
Chris

Hallo Babalou,

vielen Dank für die Tips! Das Schlüsselwort war offensichtlich „Zusatztarif“, denn die Suche danach hat mich die entsprechenden Tarife finden lassen.
Ich überlege nämlich, bei der GKV die Kostenerstattungsvariante zu wählen, so daß ich jedesmal eine Rechnung bekomme, statt über die Karte abrechnen zu lassen, und dann werden beim Arzt nur eben Privattarife fällig und die Mehrkosten ggü. den gesetzlichen, die will ich erstattet bekommen, Brille und Zahnersatz und Heilpraktiker sind für mich nicht so interessant. Dafür gibt es laut Suchmaschine auch drei Anbieter: ARAG (Tarif 181), Continentale (SGIK) und Victoria (AC). Leider habe ich auf den jeweiligen Webseiten die Tarife nicht finden können, außer bei Victoria, da finde ich den Tarif in der Beschreibung, aber der Server hat wohl irgendwelche Probleme, so daß man nicht an weitere Informationen kommt, als daß es da grob etwas gibt… :frowning: Naja, werd’s morgen noch mal versuchen.
Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe!

Gruß,
Chris

noch ein Rat…
[…]
ARAG ist eine gute Wahl.
Wenn Du mir Deinen Geburtstag mailst, kann ich Dir die Beiträge und Leistungen senden.
Bedenke aber, dass diese Zusatzversicherungen kräftig ins Geld gehen und evtl. sich rentieren würde über eine Voll-KV nachzudenken (so Du freiwillig versichert bist).

Grüße
Babalou