Guten Tag,
ich habe mich nach der Arbeitslosigkeit selbstständig gemacht. Aus der gesetzlichen Familienversicherung heraus, musste ich dann zurück zu meiner früheren GKV. Diese habe ich dann nach 8 Monaten gekündigt und einen Vertrag mit eine PKV geschlossen. Die PKV hat mir dann ein Schreiben für meine GKV geschickt, dass ich dann auch fristgerecht eingereicht habe. Dachte ich… Nun hat mir die GKV geschrieben, dass die dieses Schreiben nicht bekommen haben (habe ich leider nicht als Einschreiben geschickt). Jetzt fordert sie rückwirkend für 3 Monate die Beiträge ein. Meine Beiträge bei der PKV habe ich allerdings auch brav entrichtet. Somit hatte ich die letzten 3 Monate 2 Krankenversicherungen. Ist das erlaubt? Wie ist die Rechtslage?
Viele Grüße
Christina
allerdings auch brav entrichtet. Somit hatte ich die letzten 3
Monate 2 Krankenversicherungen. Ist das erlaubt?
Meines Wissens nicht.
Wie ist die Rechtslage?
Die PKV hätte den Vertrag erst in Kraft setzen dürfen, wenn sie von der GKV das Ende der Mitgliedschaft bestätigt bekommen hat. Das scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein. Ich würde Kontakt zur PKV aufnehmen und den Beginn der privaten Versicherung verschieben lassen.
Viele Grüße
Gruß
Nordlicht