GKV oder PKV

Hallo,

ich bin immer noch rätseln, was wir machen sollen (GKV bleiben oder PKV wechseln).

1 Erw. (fast 40) + 2 Kinder (2x unter 10)- derzeit freiwillig GKV mit Krankenzusatzversicherung pro Person

Hat jemand einen Tipp? Gibt es im Forum Leute, die sich für die eine oder die andere Varainte entschieden haben? Warum?

Lust auf eien kleine Diskussion?

Grüße
H.

Hallo,
kann SO kein Mensch beantworten!
Bist du angest. oder selbständig? Was für Einnahmen hast du voraussichtlich im Alter? Hast du bAV, z.B. eine Direktversicherung?
Wie ist der Gesundheitszustand der Personen? Bist du verheiratet und deine Frau/Mann ist pflichtig? Oder bist du alleinerziehend und willst evtl. wieder heiraten (ne Hausfrau/Hausmann)?, usw. usw.
Such dir einen kompetenten Berater und lass dich in die Welt der PKV einführen!
Hier kannst du wohl eine Diskussion lostreten (müssten aber zig archiviert sein) aber keine Antwort finden!

Gruß cooler

P.S: Auch auf die RICHTIGE Gesellschaft kommt es an - bei der FALSCHEN hat man dich am Wickel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo cooler, Du hast ja recht. Ich weiss!

trotzdem erhoffe ich mir durch eine kleine Diskussion ein paar wertvolle Hinweise / Anregungen / Meinungen.

Bist du angest. oder selbständig?

> Bin angestellt.

Was für Einnahmen hast du voraussichtlich im Alter? Hast du bAV, z.B. eine Direktversicherung?

> Jein. D.h. aktuell keine explizite DV, aber andere LV.
Gibt es besondere Bedingungen wg. DV oder hast Du dies nur als eine Variante aufgeführt?

Wie ist der Gesundheitszustand der Personen?

> Alle gesund (Brillenträger)

Bist du verheiratet und deine Frau/Mann ist pflichtig? Oder bist du
alleinerziehend und willst evtl. wieder heiraten (ne
Hausfrau/Hausmann)?, usw. usw.

> verheiratet - Frau gkv

Such dir einen kompetenten Berater und lass dich in die Welt
der PKV einführen!

> werde ich machen, aber ein bisschen Vorabinfos schaden denke ich nicht. Insbesondere da die Berater ggf. nicht ganz unabhängig sind. aber

P.S: Auch auf die RICHTIGE Gesellschaft kommt es an - bei der
FALSCHEN hat man dich am Wickel!

> Kann mir jemand ein paar Gute nennen, an denen man sich orientieren kann? wie sieht es mit der Huk aus?

Hallo cooler, Du hast ja recht. Ich weiss!

trotzdem erhoffe ich mir durch eine kleine Diskussion ein paar
wertvolle Hinweise / Anregungen / Meinungen.

Bist du angest. oder selbständig?

> Bin angestellt.

Was für Einnahmen hast du voraussichtlich im Alter? Hast du bAV, z.B. eine Direktversicherung?

> Jein. D.h. aktuell keine explizite DV, aber andere LV.
Gibt es besondere Bedingungen wg. DV oder hast Du dies nur als
eine Variante aufgeführt?

Variante, da am häufigsten vorkommend!
Eine DV, auch vor 2005 abgeschlossen und als Einmalzahlung herauskommend, hätte (als GKV-Versicherter) KV-Beiträge nach sich gezogen!

Wie ist der Gesundheitszustand der Personen?

> Alle gesund (Brillenträger)

> verheiratet - Frau gkv

Scheint das dauerhaft zu sein?

der PKV einführen!

> werde ich machen, aber ein bisschen Vorabinfos schaden
denke ich nicht. Insbesondere da die Berater ggf. nicht ganz
unabhängig sind. aber

Man kann es in´s Auge fassen (was ist mit dem Einkommen im Alter?)

> Kann mir jemand ein paar Gute nennen, an denen man sich
orientieren kann? wie sieht es mit der Huk aus?

Hier ist Namensnennung verpönt! Nur eines, ich persönlich würde die HUK nicht nehmen (unterfinanziert, Struktur, Altersrückstellungen, keine berauschenden Direktgutschriften dafür, usw.).

Wenn man den Spruch beherzigt „lebe den Augenblick“ kann man die HUK nehmen, aber man sollte dabei immer optimistisch bleiben!

Gruß cooler

P.S. Finanztest kann in vielen Fällen hilfreich sein, im PKV-Vergleich scheint er aber deutlichst überfordert zu sein (man schaue nur auf die Kriterien, insbes. die Gewichtung).

> verheiratet - Frau gkv

Scheint das dauerhaft zu sein?

> Voraussichtlich schon! Ist anzunehmen!

der PKV einführen!

> werde ich machen, aber ein bisschen Vorabinfos schaden
denke ich nicht. Insbesondere da die Berater ggf. nicht ganz
unabhängig sind. aber

Man kann es in´s Auge fassen (was ist mit dem Einkommen im
Alter?)

> Einkommen im Alter ist noch offen. Eigentlich bin ich kein Verschwender! D. h. es müsste schon etwas übrig bleiben fürs Alter.

> Kann mir jemand ein paar Gute nennen, an denen man sich
orientieren kann? wie sieht es mit der Huk aus?

Hier ist Namensnennung verpönt! Nur eines, ich persönlich
würde die HUK nicht nehmen (unterfinanziert, Struktur,
Altersrückstellungen, keine berauschenden Direktgutschriften
dafür, usw.).

> Schade, grundsätzlich finde ich die HUK eine gute Versicherungsgesellschaft.

Woran kann man erkennen, ob eine Versicherungsgesellschaft ausreichend Rücklagen hat? Gibt es hierzu Überishcten im Netz?

Und, kennst Du gute Internet-Seiten zu diesem Thema (insbeosndere für Familien). Bei meinen „Suchen“ sind es so viele, dass ich mich gar nicht mehr auskenne.

Danke Cooler

Nachtrag:

Ab 2009 kann ich doch die Rückstellungen mitnehmen. Wäre dies nicht ein Kriterium, für derzeit rückstellungsärmere Versicherungen?

Nachtrag:

Ab 2009 kann ich doch die Rückstellungen mitnehmen. Wäre dies
nicht ein Kriterium, für derzeit rückstellungsärmere
Versicherungen?

Die Endstufe von rückstellungsarm wäre rückstellungslos. Wenn du jetzt bei einer rückstellungslosen Gesellschaft gewesen wärest, was hättest du dann bei einem etwaigen Wechsel mitgenommen??

> Einkommen im Alter ist noch offen. Eigentlich bin ich
kein Verschwender! D. h. es müsste schon etwas übrig bleiben
fürs Alter.

Sehr gut, es ging mir aber eher darum, wieviel du der GKV zu Verfügung stellen müsstest!

> Schade, grundsätzlich finde ich die HUK eine gute
Versicherungsgesellschaft.

Tja, zwischen einer KFz-Versicherung und einer Krankenversicherung gibt es allerdings unvergleichliche Unterschiede!

Woran kann man erkennen, ob eine Versicherungsgesellschaft
ausreichend Rücklagen hat? Gibt es hierzu Überishcten im Netz?

Und, kennst Du gute Internet-Seiten zu diesem Thema
(insbeosndere für Familien). Bei meinen „Suchen“ sind es so
viele, dass ich mich gar nicht mehr auskenne.

Du kommst so nicht weiter - such dir entsprechende Berater (aber nicht nur Makler)

Gruß cooler

P.S. Was nützen dir Internet-Seiten? Nach spätestens 4 - 5 Gesellschaften (es gibt um die 60) würdest du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen
Und…mehr kann ich dazu nicht mehr schreiben!

Insbesondere da die Berater ggf. nicht ganz unabhängig sind.

Ein Versicherungsberater ist immer unabhängig, weil Du ihn für die Beratung bezahlst! Die Bezeichnung „Versicherungsberater“ ist übrigens geschützt, und setzt eine Bestellung durch die IHK voraus. Siehe bvvb.de

Ein Berater ist nicht zu verwechseln mit Verkäufern, welche sich Berater nennen.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir für Deine Entscheidung kostenpflichtigen Rat eines solchen Fachmannes einholen!

Wenn Du stattdessen z.B. zum Makler gehst und auf dessen Rat hörst, dann könnte dieser Rat von Provisionen beeinflußt sein. Der Makler rät Dir evtl. noch zur PKV, auch wenn das für Dich Unsinn ist. So mache Krankenversicherung wird übrigens nicht über Makler vertrieben, z.B. HUK.