Hallo Sebastian,
Ich hab aber noch eine andere Anregung worüber du dir gedanken
machen solltest.
Darf ich das Kommentieren? Ich mach’s einfach mal ungefragt, bevor jemand „nein“ ruft.
Auf den ersten Blick erscheint die private Krankenversicherung
sehr günstig. Das hängt aber auch stark von deinem Alter,
Gesundheitszustand und natürlich deinem Familienstand ab.
Soweit einverstanden.
- Wenn man in jungen Jahren wechselt kann man sich sehr
günstige Konditionen sichern.
Genau, allerdings besteht die Gefahr, sich falsch zu entscheiden und zu wenig zu bezahlen, das rächt sich dann doppelt.
- Bei evtl. gesundheitlichen Problemen kann es zu Aufschlägen
kommen.
Oder Ausschlüssen oder sogar Ablehnung.
- In der Renten müssen die dann teuren Beiträge weiterbezahlt
werden.
Das ist nicht so ganz richtig. Erstens fallen einige Komponenten der KV weg: Krankentagegeld und Gesetzlicher Zuschlag. Außerdem spart man als PKV-Versicherter bei evtl. vorhandenen Betriebsrenten die GKV-Beiträge ein - das ist nicht zu unterschätzen und treibt einem 10 JAhre lang durchaus mal die Lachtränen in die Augen. Tja, zur Not gibt’s auch noch den Standardtarif.
Für freiwillig versicherte GKV-Versicherte kann es dagegen auch mal richtig teuer werden. Erstmal die GKV-beiträge für Betriebsrenten, dann noch GKV-Beiträge auf die staatliche Rente, achso - und natürlich GKV-Beiträge für Miete, Zinsen, und was man sonst noch so an Einkünften hat. uiuiui…
- Kinder und Hausfrauen müssen extra mit versichert werden
wodurch die Kosten auch steigen können.
Steigen werden Sie dadurch definitiv. Man kann beide natürlich auch freiwillig in der GKV versichern.
Was du auch bedenken solltest ist das bei vielen „günstigen“
Angeboten hohe Selbstbeteiligungen enthalten sind die bei
einer längeren Krankheit auch ins Geld gehen können.
Dafür sichert man sich logischerweise ab, durch Schwere Krankheiten Vorsorge, BU-Renten, Heikostenhilfe, Rücklagen.
Übrigend wird’s für den GKV-Versicherten nach 1,5 JAhren Krankheit richtig eng. Wenn der Brief der GKV kommt, in dem die Einstellung der Krankengeldzahlung mitgeteilt wird. Kann auch in’s Geld gehen.
Ich will dir damit nun nicht grundsätzlich von einer privaten
Krankenkasse abraten da ich selbst auch privat versichert bin
aber das sind eben einige Punkte die man bei der Entscheidung
beachten sollte.
Ich will auch gar nicht grundsätzlich zu einer privaten Krankenversicherung raten, auch weil ich selbst privat versichert bin. Wie sagt Thorulf immer so schön: PKV ist nicht besser, sie ist anders!
Frank Wilke