GKV Student über 30 ohne Einkommen

Hallöchen allerseits,

mein Freund ist als Student über 30 in der gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichert und zahlt hier den Mindest-Beitragssatz für Mitglieder ohne Anspruch auf Krankengeld.

Die studentische Krankversicherung kann er nicht mehr in Anspruch nehmen, da er über 30 ist.

Bisher hatte er einen Mini-Job, den er jetzt nicht mehr hat.

Gibt es in so einem Fall noch andere Möglichkeiten, sich krankenzuversichern? Und gibt es vielleicht eine Härtefallregelung für Leute ohne Einkommen?
Was würde passieren, wenn die Beiträge einfach nicht mehr bezahlt werden?

Meines Wissens hat er keine Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zu bekommen (kein Bafög mehr). Oder weiss da jemand von Euch Möglichkeiten?

Vielen Dank und schöne Grüße,

tonyfost

Hallöchen allerseits,

Ebenso

mein Freund ist als Student über 30 in der gesetzlichen
Krankenversicherung freiwillig versichert und zahlt hier den
Mindest-Beitragssatz für Mitglieder ohne Anspruch auf
Krankengeld.

Die studentische Krankversicherung kann er nicht mehr in
Anspruch nehmen, da er über 30 ist.

so siehts mal aus

Bisher hatte er einen Mini-Job, den er jetzt nicht mehr hat.

das ist schlecht

Gibt es in so einem Fall noch andere Möglichkeiten, sich
krankenzuversichern?

nein, er könnte in die kostenfreie Familienversicherung, wenn er verheiratet wäre, aber sonst fällt mir nix ein

Und gibt es vielleicht eine
Härtefallregelung für Leute ohne Einkommen?

nicht mehr seit dem 01.01.2004, Zuzahlung in Höhe von 2 % der Bruttoeinnahmen

Was würde passieren, wenn die Beiträge einfach nicht mehr
bezahlt werden?

dann schmeißt in die Kasse raus und er ist ohne Versicherungsschutz.
Ganz zu schweigen davon, dass die Kasse die offenen Beiträge zwangsweise einziehen wird. Das ist also keine Lösung,

Meines Wissens hat er keine Möglichkeiten, finanzielle
Unterstützung zu bekommen (kein Bafög mehr). Oder weiss da
jemand von Euch Möglichkeiten?

Dazu kann ich nix sagen

Vielen Dank und schöne Grüße,

nochmal ebenso

tonyfost

Jörg

Also, die Frage ist doch erst mal, wieso studiert er noch mit 30 (ist nicht böse gemeint), denn es gibt die Möglcihkeit, sich ZEiten anrechnen zu lassen, die einen etwas länger in der studentischen Kv versicherbar machen, zB. schwere Krankheit, pflege von Angehörigen Bundeswehrzeit, etc. alles Zeiten die die Studienzeit verlängert haben. Dazu müsste Die KV ein Formblatt rausrücken, wo man das Eintragen kann, dazu natürlich noch Belege. Besser natürlich wenn es kruz vorm Examen ist, dann lassen die sich eher erweichen, das ist meines Wissens nach keine Mußleistung.
Bei mir hats funktioniert durch zwei Krankheitsfälle (leichte Netzhautablösung, die per LAser getackert wurde und irgendwas in der Gebärmutter), nichts was mich körperlich hinderte, aber doch psychisch ne ganz schöne Belastung war und mich etwa 2 JAhre gekostet hat.
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]