GKV und Arbeit in Luxemburg

Hallo,

jemand der seit über zwei Jahren gesetzlich pflichtversichert (Barmer) ist und private Ergänzungsversicherungen für Zahnersatz und stationären Krankenhausaufenthalt (Mannheimer) hat, überlegt für ein bis zwei Jahre in Luxemburg zu arbeiten.

Der Wohnsitz würde in Deutschland gesucht werden, der Arbeitgeber ist ein luxemburgisches Unternehmen.

Besteht die Möglichkeit die deutsche gesetzliche Krankenversicherung und die privaten Zusatzversicherungen weiter zu führen?

Dank und Gruß

Pauli

Gegenfrage,
Hallo Pauli,

Wieso willst du weiter in Deutschland versichert bleiben, wenn du es in Luxemburg um ein vielfaches besser haben kannst?
Versteh mich nicht falsch, aber 9% für Krankenkasse UND Rente in Luxemburg im Vergleich zu ~20%Rente und ~15%Krankenkasse in Deutschland, bei besseren Leistungen. In Luxemburg gibt es außerdem die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung abzuschließen, die kostete zu meiner Zeit ~450 DM /Jahr. Dadurch hattest du einen gewissen Luxus, den in Deutschland nur Privatpatienten haben.

Gruß
Sticky

Besteht die Möglichkeit die deutsche gesetzliche
Krankenversicherung und die privaten Zusatzversicherungen
weiter zu führen?

Wenn der Wohnsitz in Deutschland ist, geht das natürlich. Dann sollten auch die medizinischen Behandlungen in D erfolgen.

Sicher dass das luxemburgische Gesetz deutsche Kassen akzeptiert???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi pauli,

laut dieser homepage wird der Arbeitnehmer dann in Luxemburg sozialversicherungspflichtig:

http://www.europaserviceba.de/content/countries/L/so…

Gruß

Petz

Hallo Sticky,

ich möchte zumindest meine privaten Zusatzversicherungen in Deutschland behalten. Die Beiträge werden bei einem Neuabschluss ja nicht billiger. Auch könnte es mir passieren, dass ich bspw. nach einem Unfall keine Zusatzversicherung in D mehr bekommen würde.

Ich möchte ja schließlich nicht ewig im Ausland bleiben.

Außerdem sind meine Sprachkenntnisse (Englisch, Französisch) begrenzt, was für die Arbeit egal ist. Ich möchte mich aber bei Krankheit auf jeden Fall dort behandeln lassen, wo man mich sicher versteht. Darf dann ruhig den doppelten Krankenversicherungsbeitrag kosten.

Gruß

Pauli

Hallo Sticky,

ich möchte zumindest meine privaten Zusatzversicherungen in
Deutschland behalten. Die Beiträge werden bei einem
Neuabschluss ja nicht billiger. Auch könnte es mir passieren,
dass ich bspw. nach einem Unfall keine Zusatzversicherung in D
mehr bekommen würde.

Nachfragen beim Anbieter! Jedoch ist es in der Regel so, dass eine deutsche (gesetzlicht) Krankenversicheurng als Grundlage vorrausgesetzt wird!

Andernfalls Anwartschaft vereinbaren!!! Du hast i.d.R. das Recht gem. § 15.3 MBKK.

Viele Grüße

Thorulf Müller

Es gilt:
i.d.R. das recht des lnades in dem Mann sich überwiegend aufhält - also Luxemburg!!!

Ggf. kann man das verhandeln.

Zur Zustaz siehe unten!!!

ich würde mich an deine GKV wenden und mich beraten lassen!

Thorulf Müller

i.d.R. das recht des lnades in dem Mann sich überwiegend
aufhält - also Luxemburg!!!

Ich halte mich überwiegend an meinem Wohnort und nicht an meinem Arbeitsort auf, selbst wenn ich jeden Tag Überstunden mache. Daher tippe ich auf D. außerdem stellt sich mir die Frage, wo die zu vergütende Leistung erbracht wird. Gehe ich primär in D zum Arzt oder ins KH, ist es wohl besser in D versichert zu sein.

Liege ich da ganz falsch ?

Ich halte mich überwiegend an meinem Wohnort und nicht an
meinem Arbeitsort auf, selbst wenn ich jeden Tag Überstunden
mache. Daher tippe ich auf D. außerdem stellt sich mir die
Frage, wo die zu vergütende Leistung erbracht wird. Gehe ich
primär in D zum Arzt oder ins KH, ist es wohl besser in D
versichert zu sein.

Liege ich da ganz falsch ?

Ziemlich - Arbeitsverhältnis und Arbeitgeber sind in Luxemburg. Vorbehaltlich eines vollständigen Aktenstudiums sind Sie klassischer Grenzgänger und unterliegen dem SV Recht des AG-Landes!

Thorulf Müller

[email protected]

P.S.: Das vollständige Prüfverfahren macht Ihre GKV - Wo ist das Problem dort vorzusprechen???

PKV - Anwartschaft oder Fortführung - Bitte Gesellschaft und Tarif benennen - ohne die Informationen ist keine Aussage möglich!!!

Thorulf Müller

[email protected]

Grenzgängerberatung
Hallo,

ich kenn es nur von Aachen, da gibts ein städtisches Beratungsbüro für Grenzgänger.
Google vielleicht mal nach Grenzgaengerberatung.

Grüße

Laber