GKV und Arbeitslosigkeit

Hallo,

da meine Frau ab dem Ende ihres Erziehungsurlaubes arbeitslos sein wird, habe ich zwei Fragen:

1. Da meine Frau ihre jetzige Arbeitsstelle selbst gekündigt hat, wird ihr Arbeitslosengeld 12 Wochen gesperrt sein. Ist es richtig, dass das Arbeitsamt ab der 5. Woche dennoch für die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung aufkommt?

2. Ist es richtig, dass für die ersten vier Wochen der Arbeitslosigkeit noch keine Beiträge zur Krankenversicherung zu entrichten sind und meine Frau dadurch erst einmal beitragsfrei weiterversichert ist?

Gruß,
Markus

P.S. Familienversicherung ist nicht möglich.

Hallo,

da meine Frau ab dem Ende ihres Erziehungsurlaubes arbeitslos
sein wird, habe ich zwei Fragen:

1. Da meine Frau ihre jetzige Arbeitsstelle selbst gekündigt
    hat, wird ihr Arbeitslosengeld 12 Wochen gesperrt sein. Ist es
    richtig, dass das Arbeitsamt ab der 5. Woche dennoch für die
    Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung aufkommt?

Deine Frau wird dann versicherungspflichtig als bezieher von leistungen des SGB III.

1. Ist es richtig, dass für die ersten vier Wochen der
    Arbeitslosigkeit noch keine Beiträge zur Krankenversicherung
    zu entrichten sind und meine Frau dadurch erst einmal
    beitragsfrei weiterversichert ist?

§19 SGB V nachgehender Leistungsanspruch. deine frau hat nachgehenden leistungsanspruch von 4 wochen, ist aber nicht mehr als mitglied versichert.

Gruß,
Markus

warum denn nicht?

Gruß

Makea

Hallo,

§19 SGB V nachgehender Leistungsanspruch. deine frau hat
nachgehenden leistungsanspruch von 4 wochen, ist aber nicht
mehr als mitglied versichert.

Was bedeutet das genau? Meine Frau würde gerne bei der jetzigen Krankenkasse bleiben.

warum denn nicht?

Weil ich privat versichert bin und sich meine Frau somit selbst versichern muss.

Gruß,
Markus

Hallo,

§19 SGB V nachgehender Leistungsanspruch. deine frau hat
nachgehenden leistungsanspruch von 4 wochen, ist aber nicht
mehr als mitglied versichert.

Was bedeutet das genau? Meine Frau würde gerne bei der
jetzigen Krankenkasse bleiben.

das ist auch möglich. sie wird ja durch den leistungsbezug vom arbeitsamt eh gefragt werden, bei welcher kasse sie ist. da wird sie dann auch wieder versicherungspflichtig, wenn sie keine andere krankenkasse wählt.

nachgehender leistungsanspruch bedeutet, dass jemand, der als mitglied bei einer krankenkasse ausscheidet, noch bis zu 4 wochen nach dem ausscheiden seine arztbesuche oder krankenhausbehandlung von der krankenkasse bezahlt bekommt. nach den 4 wochen ist dann allerdings schluß und im andern fall müßte man sich dann freiwillig versichern. bei deiner frau ist es der fall, dass sie nach den 4 wochen dann wieder versicherungspflichtig wird als leistungsbezieher des SGB III.
somit ist alles abgedeckt.

Gruß

Makea

nachgehender leistungsanspruch bedeutet, dass jemand, der als
mitglied bei einer krankenkasse ausscheidet, noch bis zu 4
wochen nach dem ausscheiden seine arztbesuche oder
krankenhausbehandlung von der krankenkasse bezahlt bekommt.
nach den 4 wochen ist dann allerdings schluß und im andern
fall müßte man sich dann freiwillig versichern. bei deiner
frau ist es der fall, dass sie nach den 4 wochen dann wieder
versicherungspflichtig wird als leistungsbezieher des SGB III.
somit ist alles abgedeckt.

Bedeutet das, dass meine Frau die Mitgliedschaft zum Ende des Erziehungsurlaubs kündigen sollte, und dann beim Arbeitsamt die alte Krankenkasse wieder angeben soll?

Danke,
Markus

Bedeutet das, dass meine Frau die Mitgliedschaft zum Ende des
Erziehungsurlaubs kündigen sollte, und dann beim Arbeitsamt
die alte Krankenkasse wieder angeben soll?

sie braucht nicht zu kündigen. die krankenkassen tritt an sie heran. so geschieht es jedenfalls im regelfall. ich würde erst mal alles so lassen wie es ist. deien frau muß sich ja arbeitslos melden. dann werden alle daten aufgenommen, auch die von der krankenkasse. somit wird alles nahtlos ineinander übergehen.

gruß

makea