GKV und DirektVersicherung_?

Hallo Experte !

Meine Frau ist gerade 60 geworden.
Im Jahr 1992 wurde eine Direkt-LebensVersicherung über ihre Firma abgeschlossen (also vor 2005), Ablauf ist 01.01.2012 (mit 60 Lebensjahr)

Problem:

• am 01.01.2012 wurde ausgezahlt (ca. 39.000,-EURO)
  • Wie vereinbart mit unserer Bank wurde diese Summe für eine Hypothek getilgt.
  • NUN verlangt ihre Krankenkasse mtl. 59,89 EURO als Einkommen

Wie können wir’s verstehen? Bitte um Ihre Unterstutzung, DANKE !

BSG B 12 KR 25/05 R

Versorgungsbezüge in Form einmaliger Kapitalzahlungen (hier: Einmalzahlung aus einer vor dem 1. Januar 2004 abgeschlossenen Direktlebensversicherung) sind gemäß § 229 Abs 1 Satz 3 SGB V iVm § 248 Satz 1 SGB V in der seit dem 1. Januar 2004 geltenden Fassung uneingeschränkt beitragspflichtig. Die Verfassungsmäßigkeit dieser Vorschrift begegnet keinen grundsätzlichen Bedenken (Bestätigung der Senatsurteile vom 13. September 2006 - B 12 KR 17/06 R, B 12 KR 1/06 R sowie B 12 KR 5/06 R).

BSG, Urteil vom 25.4.2007 - B 12 KR 25/05 R - Bayersiches LSG, nichtamtliche Leitsätze

http://www.urteile-im-internet.de/archives/BSG-B-12-…

Leider kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich ärgere mich schon seit 2005, denn damals ist mir die Direkt-Lebensversicherung ausbezahlt worden. Ich habe Widerspruch eingelegt, was nichts genützt hat. RAe machten mir keine Hoffnung. In gewissen Abständen schaue ich auch hier bei „wer-Weiss-was“ rein, ob es etewas Neues gibt. Das Gesetz wurde klammheimlich hinter dem Rücken der Sparer beschlossen …
Vielleicht können Sie bei ihren Recherchen mehr erfahren - Viel Glück.
Marianne

Klasse Frau Schlösser,
Klasse Herr Hauschulz!

wissen Sie zufällig, bis wann meine Frau diesen Beitrag noch zahlem muß? Sie will mit 63 J.a. Frührennerin werden.
Das Geld war schon weg mit der Hypo…
Danke und Gruß,
Günther

Man muss 10 Jahre zahlen! Z. B. habe ich vom Arbeitgeber diesen gesparten Betrag nicht zusätzlich bekommen, sondern von bereits verbeitragten Beträge eingezahlt.
Sie können mich unter: marianne.schloesser@online auch erreichen.
Obwohl ich mich eigentlich immer noch nicht damit abfinden kann. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nie in eine Direktversicherung einbezahlt, wenn davon noch einmal KK-Beiträge bezahlt werden müssen. Hätte ich einen Monat vorher die Auszahlung erhalten, wäre nichts angefallen.
Gruß Marianne Schlösser