GKV und Gewerbe anmelden

Hallo,
ich bin Arbeiter und möchte nebenberuflich einen Onineshop eröffnen oder/und bei ebay handeln. Hierzu möchte ich ein Gewerbe anmelden, um Produkte günstig beziehen zu können. Alle Trader verlangen erst einmal die Kopie des Gewerbescheins.
Habe gelesen dass ich mich bei einen Gewinn ab 400 Eur. im Monat privat versichern muss und ich dann nie mehr in die GKV zurück kann.
Meine Frau ist Hausfrau und bei mir familienversichert, was ist wenn sie das Gewerbe anmeldet?
Ich erwarte nicht allzuviel Umsatz. Welche Konsequenzen hat ein Flop des Gewerbes, hinsichtlich der GKV?
Danke. Viele Grüße.

Hi,

ich bin Arbeiter und möchte nebenberuflich einen Onineshop
eröffnen oder/und bei ebay handeln.

Wieder ein Shop mehr. Nun denn…

Hierzu möchte ich ein Gewerbe anmelden, um
Produkte günstig beziehen zu können.

Das ist eine der größten urbanen Legenden. Glaubst du noch an den Osterhasen? Ich nicht.
Wer große Mengen einkauft, der bekommt gute Preise. Und „groß“ ist ein sehr dehnbarer Begriff. Im PC Bereich reden wir da z.B. über Containerladungen.

Wer gewerblich einkauft, der übernimmt einige Risiken, denn er bildet die Schnittstelle zum Endverbraucher. Das wiederum ergibt oft einen „günstigeren“ Einkauspreis.
Denn du mußt für die Gewährleistung dem Endverbraucher gegenüber voll einstehen, aber zwischen 2 Unternehmen kanns anders laufen:
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/vertra…
(Link aus: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)

Habe gelesen dass ich mich bei einen Gewinn ab 400 Eur. im
Monat privat versichern muss und ich dann nie mehr in die GKV
zurück kann.

siehe http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

Nochmals die goldene Grundregel:
Ohne Kunden kein Geschäft. Ohne Geschäft kein Geld. Ohne Geld…

mfg Ulrich

Hallo

zurück kann.

1. du bist doch schon durch deine andere Berufstätigkeit Pflichtversichert oder, dann frag bei der GKV, wie hoch die Grenze des zuverdienst ist. Es kann sein, dass die bei etwa 400 EU liegt, doch darüber kannst du einfach einen extra Beitrag zahlen und bleibst weiter in der GKV. Oder du läufst dann über freiwillig versichert (ob nun als Vollzeitselbstständiger oder TZ, der zuviel verdient).
    Das ist für deinen Fall auf jeden Fall günstiger als in die PKV zu wechseln, dazu wird niemand gezwungen, ausser vielleicht Beamte…

Meine Frau ist Hausfrau und bei mir familienversichert, was
ist wenn sie das Gewerbe anmeldet?

Dann güldet dasselbe, sie kann bis zu 350/400 eu dazuverdienen, oder sie zahlt dann, wenn es mehr wird, den Beitrag für Freiwillig versicherte von ca 300 Eu. Wenn du den Shop hast, und der einzige Beitragszahler bist, kommt ihr also vermutlich günstiger davon.

Ich erwarte nicht allzuviel Umsatz. Welche Konsequenzen hat
ein Flop des Gewerbes, hinsichtlich der GKV?

Du wirst jedes Jahr einen Nachweis deiner Einkünfte (also Gewinne, nicht Umsatz) bringen müssen, dazu reich die Abrechnung (Bilanz oder Gewinn-und Verlustrechnung)die du auch fürs Finanzamt machen musst. Daraus errechnet sich dein Beitrag.
Und wenn es Floppt, dann gibst du einfach die Geschäftsaufgabe bekannt (Gewerbeabmeldung einreichen)und gut ist.

Wieso kann man eigentlich nie mit den Leuten bei der GKV reden, bevor man sowas plant? meine waren sehr nett, vorsichtshalber bin ich noch zu einer anderen gegangen, die waren noch viel netter, da sie mich als potentiell neues Mitglied sahen und haben aber dasselbe erzählt. Und als ich am Ende noch bei der meines Lebensgefährten war, haben die mir auch noch die Tipps gegeben bzgl vor- und Nachteilen bei Heirat oder nicht, waren ebenfalls supernett obwohl ich höchstens als Familienversicherte TZ-Selbstständige laufen würde, also nur Geld koste und nichts einbring.

Schöne Grüße susanne

Das hast Du bestimmt nicht gelesen, denn es ist schlichtweg falsch. Ein Selbstständiger kann sich privat versichern, niemand muß es. Mit einem AN-Job und 400 € aus einer Selbstständigkeit gilst Du nicht als Selbstständiger, kannst Dich also gar nicht privat versichern.

Meine Frau ist Hausfrau und bei mir familienversichert, was
ist wenn sie das Gewerbe anmeldet?

Dann ist sie nicht mehr familienversichert und muß eigene Beiträge zahlen.

Ich erwarte nicht allzuviel Umsatz. Welche Konsequenzen hat
ein Flop des Gewerbes, hinsichtlich der GKV?

Solange Du Deine AN-Tätigkeit behälst, keine.