GKV-Vergleich gesucht

Hallo,
gibt es im Netz einen Vergleich der GKV, der nicht nur die Preise, sonder auch die Leistungen (die sich ja in Kleinigkeiten unterscheiden können) und auch die Beitragsentwicklung in der Vergangenheit vergleicht? Ideal wären natürlich auch Vergleiche die den Service etc. einbeziehen - in Berichten (oft der Konkurenz) ließt man ja nur immer von den 5 Kunden die unzufrieden sind …

Cu Rene

hier isser!
Genügend:
z.B. http://www.central.de/central_internet/central_inter…

Grüße
Raimund

Hi,

ich hab’ bei meiner Suche diesen Link gefunden:
http://www.vit24.de/html/leben.html

Unter „Vergleiche Krankenvollversicherun“ kannst Du auch GKV’s vergleichen…

Liebe Grüße, Dalia

Hallo Dalia,

nichts gegen diesen Vergleich. Rendite 2000 (das sind die Programmierer davon)hat ein gutes Vergleichsprogramm.
Trotzdem halte ich nicht viel von diesen Onlinevergleichen.
Warum?
Die Gefahr für den Kunden ist extrem hoch, genau den falschen Tarif zu erwischen.
Klar, für den Vermittler ist das bequem: keine Arbeit damit, nur Antrag schreiben (gibt sogar solche Onlinevergleiche, die sogar den Antrag Online vom Kunden ausfüllen lassen), Provision kassieren, keine Verantwortung haben (Kunde hat es sich ja selbst ausgesucht!).

Doch zum Glück gibt es viele Versicherungswillige, die den Haken erkannt haben und sich vom Makler beraten lassen. Denn nicht umsonst scheuen selbst gestandene Versicherungsmakler das KV-Geschäft.
Warum?
weil es eines der umfangreichsten und wissensintensivsten Versicherungen ist. Da aber der Makler für seine Beratung haftet, scheut er das Risiko der KV-Beratung. Ich habe einige Kollegen, die mir die Daten ihrer Kunden senden mit der Bitte um einen Vergleich samt Angeboten. Oder gleich sagen: „geh doch bitte zum Kunden in meinem Namen. Provision teilen wir uns.“
So geht es mir z.B. mit der Baufinanzierung. Ich habe da meine Spezialisten. Klar kann nich das auch. doch die Feinheiten, die weiß ich nicht.
So hat jeder sein Spezialgebiet.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund und Dalia,
und wo kann ich bei eueren beiden Vergleichen zusätzliche Infos (ich dachte an sowas wie Hausarztmodell, Heilpraktiker) eingeben, die billigste Versicherung hatte ich schon selbst gefunden???
Außerdem scheinen die irgendwo einen Programmierfehler zu haben, gebt mal (spasseshalber) einen Selbstständigen mit 500 Euro Monatseinkommen (ich hatte mich vertippt!) ein, und wundert euch über das Ergebnis.

Cu Rene

Hallo René,
nimm dir einen Makler (Du kennst doch mindesten 3 aus dem WWW) und lass´ Dir 3 ausführliche angebote erstellen. Dazu die Erklärung, warum er diese drei gewählt hat.
Gib ihm aber so genau wie möglich deine wünsche an, sonst kommt es zu Missverständnissen.
So bekomme ich immer wieder Anfagen die

1. drin stehen haben: keine Selbstbeteiligung (obwohl jeder Kassenpatient gewöhnt ist, Zuzahlungen zu machen). Damit wählt er viele gute Tarife ab. Wäre schade darum.
  2. steht meist drin: 1.Bettzimmer im KH. Die Versorgung im 2 Bettzimmer ist absolut identisch. Ob Arzt oder Verpflegung. Doch hervorragende 2-Bett-Tarife , die auch noch weniger kosten, werden auch hier ausgeschlossen.
    Also, mach´ das nicht Online! Es rentiert sich nicht! Als Vorinfo ist das ja ganz ok. Doch die genaue Beratung sollte schon vom Fachmann kommen!
    Grüße
    Raimund

Danke,

nimm dir einen Makler (Du kennst doch mindesten 3 aus dem WWW)
und lass´ Dir 3 ausführliche angebote erstellen. Dazu die
Erklärung, warum er diese drei gewählt hat.
Gib ihm aber so genau wie möglich deine wünsche an, sonst
kommt es zu Missverständnissen.
So bekomme ich immer wieder Anfagen die

1. drin stehen haben: keine Selbstbeteiligung (obwohl jeder
    Kassenpatient gewöhnt ist, Zuzahlungen zu machen). Damit wählt
    er viele gute Tarife ab. Wäre schade darum.
  2. steht meist drin: 1.Bettzimmer im KH. Die Versorgung im 2
    Bettzimmer ist absolut identisch. Ob Arzt oder Verpflegung.
    Doch hervorragende 2-Bett-Tarife , die auch noch weniger
    kosten, werden auch hier ausgeschlossen.
    Also, mach´ das nicht Online! Es rentiert sich nicht! Als
    Vorinfo ist das ja ganz ok. Doch die genaue Beratung sollte
    schon vom Fachmann kommen!
    Grüße
    Raimund

Ich hoffe, daß du nicht davon ausgehst, daß der Vergleich für mich selbst ist - es geht um Auszubildende, die vor der KV-Wahl stehen.
Was würde ein Makler den so verlangen (nur so als Vorinfo, wie do so schön schreibst)? Und woran verdient er, wenn er eine GKV empfiehlt?

Cu Rene

HallomRené,
nein, Auszubildende haben nur die Wahl unter den Kassen.
Privat geht gar nicht.
Ein Makler nimmt vom Kunden überhaupt kein Honorar. Außer: er hat auf Honorarberatung umgestellt. das sind aber sehr wenige.
GKVberatung machen die normalerweise gar nicht. Denn die bekommen von den Kassen wenn überhaupt gerade mal 50 euro. davon kann man nicht lebern.
Er macht das nur, wenn dafür auch noch eine Zusatzversicherung angeschlossen ist.
Da gibt´s dann ein bisschen mehr Provision.
Und die rechnet sich dann etwas besser, wenn man das ganze über E-Mail abwickelt.
Grüße
Raimund

öffentliche Entschuldigung :smile:
Hallo René,
irgend wie habe ich gelesen, dass Du einen GKV und einen PKV Vergleich suchst.
also habe ich hier demensprechend reagiert.
War mein Fehler.
Diese GKV-Vergleiche sind natürlich einer so gut wie der andere: es wird nur der Beitrag verglichen. Die Erreichbarkeit, der Service, die Zusatzleistungen, das alles wird hier nicht getestet.
Ich muss mal mein Archiv durchforsten. Ich habe irgendwo noch eine Adresse eines Kollegen, der die Leistungen der Kassen vergleicht. Wie er an die Daten gekommen ist? Ich weiß es nicht.
also, ich suche mal. Und wenn ich es finde, stelle ich den Link hier in WWW.
Grüße
Raimund