vielleicht sagst du etwas mal zum Hintergrund, denn die Frage
kann ohne weitere Infos nicht beantwortet werden.
Also sind sie bei ihr in der Familienversicherung. Wenn deine Frau pflichtversichert ist oder wegen eines zu hohen Einkommens freiwillig versichert, dann habt ihr auch keine andere Wahl (außer die Kinder bei dir statt bei ihr in der Familienversicherung aufzunehmen, zumindest bin ich der Meinung, dass man sich das aussuchen kann), als beide getrennt versichert zu sein, entweder bei derselben oder bei verschiedenen Krankenkassen.
Wenn deine Frau unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt, so dass weder Pflicht- noch freiwillige Versicherung in Frage kommen, dann könnten sie und die Kinder bei dir in der Familienversicherung versichert sein.
Familienversicherung bedeutet ja nur, dass Mitglieder der Familie mitversichert sind, die selbst nicht genügend eigenes Einkommen haben, also Kinder und evtl. Ehepartner ohne eigenen Verdienst oder nur mit geringem Verdienst.
Wenn dein Ehepartner ein ganz normales Einkommen hat, kann er sowieso nicht in „Deine“ Familienversicherung…
Hallo,
Christa hat es genau auf den Punkt gebracht. Eure Kinder sind z.Zt. bei deiner Ehefrau familienversichert in der GKV. Du selbst bist auch in der GKV, deshalb haben die Kinder Anspruch auf Familienversicherung bei beiden Elternteilen aber natürlich gibt es nur einen Anspruch.
Gruss
Czauderna
Hallo ihr lieben vielen Dank für eure Antworten. Und wenn jetzt meine Frau kündigen und samt Kinder zu mir (in eine Familienversicherung) kommen würde, hätte das irgendwelche finanziellen Vorteile?
VG Philipp
Wenn Deine Frau keine Beschäftigung mehr hat, dann muß sie samt Kindern zu Dir in die Familienversicherung (außer sie würde sich freiwillig versichern).
Finanzielle Vorteile: sie spart ihre Krankenkassenbeiträge
Finanzielle Nachteile: sie hat kein eigenes Einkommen mehr
Macht unterm Strich finanzielle Nachteile, weil Einkommen immer höher ist als die KK-Beiträge.
Du schreibst nur halbe Informationen, wie wär’s mit vollständigen Informationen? Ich habe dir in meiner ersten Antwort lang und breit erklärt, was es mit der Familienversicherung auf sich hat. Also nochmal konkrete Fragen:
Bist du berufstätig? ja/nein
Bist du freiwillig oder gesetzlich versichert? freiwillig/gesetzlich
Ist deine Frau berufstätig? ja/nein
Ist sie freiwillig oder gesetzlich versichert? freiwillig/gesetzlich
Was soll sie kündigen, ihre Arbeit oder ihre Krankenversicherung?