GKV: welche

Hallo,

ich habe meine Krankenkasse BKK Voith + Partner zum 1.1.2003 gekündigt, weil sie mir zu teuer geworden ist (Beitragssatz 13,7%, als ich vor 3 Jahren eintrat 11,9%).

Nun muss ich mir mal langsam eine neue suchen (Baden-Württemberg).

Nachdem derzeit allgemeines Chaos herrscht über die tarife bin ich auf der Homepage der BKK Taunus darüber gestossen dass sie 2003 auch bei 11,9% bleiben. Weiss jemand was über diese Krankenkasse?

Wie wichtig schätzt ihr es ein, dass die Krankenkasse vor Ort ist? Meine letzte hatte eine Geschäftstelle hier in der Nähe, aber ich habe in 3 Jahren nicht einmal Kontakt mit der Krankenkasse gehabt, sondern nur die Versichertenkarte benutzt.
Und eine Versicherung zahlt doch auch nicht eher oder besser oder mehr, bloss weil sie bei mir um die Ecke sind, oder?!

Im Zweifelsfall gäbe es nämlich noch die BKK Zeppelin hier in meiner Stadt mit 12,6% Beitragssatz.

Inwieweit unterscheiden sich die Leistungen der BKKs überhaupt?

Grüße
Bruno

hier…
http://www.softfair.de/gol/akt10/resources/golfs0001…

Grüße
Raimund

Hallo Bruno,

hier findest Du immer die günstigsten Krankenkassen für jedes Bundesland: http://www.billigekrankenkassen.de. Nicht verzweifeln, wenn die Seite nicht sofort aufgebaut wird.

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind zu 97 oder 98 Prozent gleich. Eine Übersicht - was die Kassen darüber hinaus noch bezahlen - dürfte auf der o.a. Seite zu finden sein.

Ich war vom 01.01.00 bis 31.05.02 in der BKK Zollern-Alb mit Hauptsitz in Balingen bzw. jetzt Dresden und vom 01.06. bis 31.12.02 in der BKK KM direkt mit Sitz in Duisburg. Jeweils ohne Geschäftsstelle vor Ort. Zur BKK Zollern-Alb hatte ich nur einmal Kontakt: nachdem ich umgezogen war und die Adresse auf der Versichertenkarte geändert werden musste. Zur BKK KM direkt hatte ich noch keinen Kontakt.
Da die BKK KM direkt zum 01.10.02 den Beitrag zwangserhöhen musste von 11,7 auf 12,9%, habe ich zum 31.12.02 gekündigt und bin jetzt auch auf Krankenkassensuche. Es gibt (in Sachsen, wo ich wohne und arbeite) noch zwei Kassen mit 11,9%, bei denen bisher keine Erhöhung geplant ist: die erwähnte Taunus BKK und die BKK Essanelle. Eine von beiden werde ich wählen (wenn sie nicht doch noch den Beitrag erhöhen). Unterlagen dafür habe ich schon hier. Egal wo deren Hauptsitz ist. Falls man sie wirklich mal braucht, kann man schließlich alles per Telefon, Fax, Mail oder Post erledigen.

Gruß
Dany

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]