GKV-ZahnZusat.Vers.Wem Kostenvorschlag einreichen?

Hallo Experten,

ich habe eine Frage. Wen man in der GKV ist und eine Zahnzusatzversicherung hat. Bei wem reicht man den Kostenvoranschlag ein? Bei beiden Anstalten nacheinander oder nur bei der Zusatzversicherungsstelle?

Mfg

greatest_g

Bei wem reicht man den Kostenvoranschlag ein?

Das hängt davon ab, was Du erreichen möchtest. Wenn Du es beiden Versicherungen schickst, weredn Dir beide sagen, was Dir an Eigenanteil bleibt. Wenn es keine größere Maßnahme ist, verlangt Deine Zusatzversicherung vielleicht gar nicht die Vorlage.

Hallo,

es ist schon eine größe Sache.
Ich weis halt nicht, wie es in der Praxis aussieht.
Ich tendiere, dazu den Kostenvoranschlag erst bei der GKV einzureichen und wenn der zurückkommt, den gleichen weiter an die Zusatzversicherung.
Den es ist ja so, dass die Zahnzusatz, nur das erstattet, was die GKK nicht erstattet. Und wenn ich es anders rum mache, wird die ZahnzusatzVers. bestimmt erstmal die Einreichung bei der GKV verlangen?

Hallo!

Denn es ist ja so, dass die Zahnzusatz, nur das erstattet, was
die GKV nicht erstattet. Und wenn ich es anders rum mache,
wird die ZahnzusatzVers. bestimmt erstmal die Einreichung bei
der GKV verlangen?

Genaus so ist es. Denn oft gibt es auch nur verminderte oder gar keine Leistungen, wenn die GKV nichts leistet.

Also erst bei der GKV einreichen, den entsprechenden Zuschuss bestätigen lassen und dann zur PKV.

Grüße, Bernhard.