Hallo,
bei der Vorsorge-Untersuchung beim Gynaekologen (die bei Frau Patientin medikamentenbedingt alle 6 Monate stattfindet und auch alle 6 Monate von der KV bezahlt wird - eventuell aber nicht vom Arzt bei der KV als „Vorsorgeuntersuchung“ abgerechnet wird) bekommt Frau Patientin von ihrem Arzt immer die Wahl einer Ultraschalluntersuchung ihres Uterus.
Das lässt sie alle Jahre oder 18 Monate machen, zahlt dann die etwas mehr als 50€ selbst.
Nehmen wir mal an, bei der letzten Untersuchung sei eine kleine Anomalie festgestellt worden. Der Arzt sagt, dies sei kein Grund zur Beunruhigung , aber er würde sich das ganze gern nochmal in 6-8 Wochen mit Ultraschall ansehen, um mögliche Veränderungen festzustellen.
Wer zahlt nun die Ultraschalluntersuchung das nächste Mal?
Patientin --> weil Zusatzleistung, die nicht von GKV getragen wird.
oder
GKV --> weil aufgrund eines Befundes der Arzt weitere Untersuchungen machen muss?
Gruß
Elke
Hallo,
das entscheidet der Arzt ganz allein !!
Gruß
Czauderna
Hi,
das entscheidet der Arzt ganz allein !!
Danke. Da wird sich Frau Patientin mit dem Arzt wohl ernsthaft unterhalten müssen…
Gruß
Elke
Hi eklastic!
Wer zahlt nun die Ultraschalluntersuchung das nächste Mal?
Patientin --> weil Zusatzleistung, die nicht von GKV
getragen wird.
oder
GKV --> weil aufgrund eines Befundes der Arzt weitere
Untersuchungen machen muss?
Wegen eines Myoms in der Gebärmutter (irgendwie trug ich das Ding seit Jahren mit mir rum) wurde bei jeder Vorsorgeuntersuchung auch ein für mich kostenloser Ultraschall gemacht - mit Vermessung des Myoms.
Irgendwann was das Ding dann weg… auch dieser Ultraschall war kostenlos für mich.
Bei der nächsten Untersuchung habe ich dann gefragt, warum kein Ultraschall gemacht wird… „weil kein Grund vorliegt“ war die Antwort.
na gut… da habe ich den Ultraschall selbst bezahlt, um auch für mich Gewissheit zu haben, dass sich das Myom „aufgelöst“ hatte.
Meine Ärztin hat mir damals gesagt, dass bei einem medizinischen Grund für ein Ultraschall dieses immer von der Krankenversicherung bezahlt wird - als reine Vorsorge (wenn nix gefunden wird) aber nicht.
Viel Erfolg!
Ulli