Hallo,
ich würde gerne möglichst preiswert ggf. in Eigenregie eine Fahrt mit dem Glacierexpress ggf. kombiniert mit einer Fahrt mit dem Berninaexprex machen.
Wer kann mir dazu Tips geben? Wieviel Zeit /Tage sollte ich dafür einplanen ? Welche preiswerten Hotels/ Unterkünfte bieten sich an? Sonstige Insidertips?
Vielen dank vorab.
hallo karl-heinz,
bei mir sind es 10 jahre her, dass ich die beiden züge benutzt habe. um mit beiden zügen zu fahren brauchst du schon ein paar tage.
der gex fährt von zermatt nach st.moritz und davos.
der bex. wobei er zu meiner zeit heidiland-bernins-express hiess und über davos fuhr, fährt wohl auch von chur nach tirano.
mein vorschlag;
1.tag fahrt nach zermatt übernachten im hotel bhf.
2.tag gex nach samedan übernachten im hotel gegenüber vom bhf, ich glaube das das terminus heisst.
3.tag mit dem bex nach tirano und zurück und dann solltest du nochmals in samedan nächtigen um anderen ausgeruht heimfahren zu können. du wirst wieder hinfahren oder länger bleiben, so schön ist es da.
übernachtungs- und fahrpreise kenne ich nicht.
Sorry, mit dem Glacier bin ich noch nicht wirklich gereist :-/ viel Spaß! Es wird bestimmt toll
Hallo Karl-Heinz,
am besten fährst du nicht im originalen Glacier- oder Beninaexpress, sondern in den preiswerteren Regionalzügen, die auf dem selben Streckennetz verkehren und die die gleiche faszinierende Alpenkulisse bieten. Man verzichtet nur auf internationale Ansagen und etwas Schickimicki. Um Rabatte und Fahrplandetails zu bekommen (Swiss Half Fare Card oder Swisspass z.Bsp.) kannst du dich umschauen auf www.sbb.ch. Preiswerte Unterkünfte gibt es in der Schweiz leider nicht…Oder doch? Man muss sich halt nur im Netz etwas umsehen, dann geht immer was. Leider spielt bei den Preisen allgemein der starke SFR nicht mit!!
Viel Spaß
Peer