Gladiolen fallen alle um

Hallo Ihr Lieben,
habe dieses Jahr zum ersten Mal Gladiolen gesteckt (entlang einer Hauswand). Sie wachsen schön, haben tolle Blüten, kippen aber ganz schnell um, so dass die Knolle schon fast aus dem Boden kommt … Mache ich was falsch?
Danke für Eure Tips!

;[…] kippen

aber ganz schnell um, so dass die Knolle schon fast aus dem
Boden kommt

Hallo!
Wäre es da nicht gut gewesen, wenn du sie etwas tiefer in die Erde gepflanzt hättest?
Gruß!
Hannes

Wäre es da nicht gut gewesen, wenn du sie etwas tiefer in die
Erde gepflanzt hättest?

Das zum einen, aber Gladiolen sind auch generell bissi empfindlich, eine kräftige Böe haut die gerne mal um.

Hallo Martina,

habe dieses Jahr zum ersten Mal Gladiolen gesteckt (entlang
einer Hauswand). Sie wachsen schön, haben tolle Blüten, kippen
aber ganz schnell um, so dass die Knolle schon fast aus dem
Boden kommt … Mache ich was falsch?
Danke für Eure Tips!

hast Du Dir schon mal die Wildformen angesehen?
nicht ganz so lange Stiele, gerade mal kniehoch, zierliche Blütchen …

die Zuchtform der Gladiole ist für eine lange, hohe Vase gedacht und davor für ein Gärtner-Beet mit Anlehnhilfe: ein Rahmen aus Holz und Schnüre dazwischen gespannt, pro Pflanze ein Pflanzstab, oder wie ich das mache, ein billiges Rankspalier aus dem Baumarkt, einfach vor die Gladiolenreihe in die Erde gesteckt.

Ganz ohne Hilfe geht es nur bei feldmäßigem Massenabau wie in diesen PflückdichselbsteinenStrauß-Gelegenheiten. Da stützt sich die Gladiolenkohorte gegenseitig.

Bei dir im Garten kannst Du die Knollen nächstes Jahr zwischen mehrjährigen Stauden vergraben. Das bereits angeratene Tieferverbuddeln hilft nur bedingt. In unserem Garten sind sie offenbar tief genug in der Erde, trotzdem wachsen die Stiele z.B. nach heftigem Regen selbst unaufgeblüht gern in Schieflage weiter.
Gibt lustig verdrehte Ikebana-Sträuße

viele Grüße
Geli

AHA!
Danke, Geli, zum wiederholten Mal für Deine guten Erklärungen.
Da ich die Blumen eigentlich gar nicht pflücken wollte, werde ich sie nächstes Jahr alle zusammen im Pulk an eine geschütztere Ecke planzen.

Hallo,

dann geht’s ihnen schlecht:smile:

Gruß
Michael