gläschen ab dem 8.monat

huhu!
hoff ihr könnt mich nochmal beratschlagen…
ich wollte gestern beim füttern meiner tochter mit den gläschen anfangen die ganz feine stückchen enthalten - die ab dem 8. monat. die sind ja bekanntlich dazu da um kauen zu lernen. nun war es so, dass sie natürlich versucht hat alles sofort so runterzuschlucken, dabei hat sie sich erstmal kräftig verschluckt und alles kam wieder raus und nach mehreren vergeblichen versuchen wollt sie irgendwann gar nix mehr. ich weiss, man muss geduld haben, aber ich hab mich dann gefragt (mag euch vielleicht dumm erscheinen, aber ich mein’s ernst), wie soll sie das kauen, sie hat doch nur zwei zähne? die oberen sind zwar schon unterwegs, ich denke das ist bei den meisten babys so, klar wird sie das mit dem kiefer kauen können, aber macht sie das automatisch? bis wann sollte sie denn an gröbere kost gwöhnt sein? wie habt ihr das denn gemacht? danke und liebe grüße an alle, natascha

Hallo,

was hat sie denn sonst bekommen?
Ich habe die ersten Gläschen mit Stückchen immer mit der Gabel nachbearbeitet. Aber nur am Anfang.
Mizt der Zeit lernt sie es, aber vielleicht ist sie noch nicht soweit.
Hab also Geduld…

http://www.rund-ums-baby.de/loeffeln.htm

Manu

Hallo Natascha,
kein Grund zur Panik…wie soll die (der) Kleine denn ohne Zähne festere Sachen klein kriegen …
(meiner hatte mit 8 Monaten schon ein paar mehr Zähne und es hat trotzdem noch etwas gedauert; die Gläser mit den festerern Sachen drin hat er trotzdem nie gegessen, vermutlich weil die auch einfach zu eklig sind :wink:)
Wir haben mit gekochten und klein gedrückten KArtoffeln oder weichem (und klein gedrücktem) Brokkoli gute Erfahrungen gemacht…das muss man halt ab und an mal wieder probieren…
Gruß von Fennchurch

Hallo, Natascha!

Meine Schwiegermutter hat bei ihren Söhnen dasselbe beobachtet, die haben sich beide furchtbar schwer getan mit den Bröckchen.

Würd mir glaube ich auch so gehen, da hat man schönes Breichen, will’s runterschlucken wie gewohnt, und plötzlich ist da unerwartet was Festes drin.

Gibt deinem Zwergi zum Kauen üben doch harte Brotrinden oder Apfelschnitze (immer dabeibleiben, falls Zwergi mal ein größeres Stückchen abbeißt!) Zwischendurch sind auch Babykekse lecker (Vorsicht: Zucker!) Tip: Beim Schlecker gibt es Löffelbiskuits ohne Zuckerkruste (im Regal bei den Pulverbreichen), sind nicht ganz so süß und viel billiger wie spezielle Babykekse von Markenanbietern.

Was Du machen auch kannst: koch kleine Nudeln (z.B. Buchstaben oder Suppenmuschelnudeln) ganz, ganz, ganz weich und misch sie unter den feinpürierten Brei. Extrem weichgekochter Reis ist auch gut. Dann kann Baby kauen oder mit der Zunge zerdrücken, wie’s ihm paßt, aber verschlucken kann’s sich nicht.

Allerdings glaube ich nicht, daß die Kinder kauen üben müssen. Ich denke, wenn genug Zähne da sind, kauen sie automatisch. Wie sollen sie denn auch ohne Backenzähne richtig kauen! Iß Du doch mal Fleisch nur mit den Schneidezähnen.

Grüßle
Regina